Klassenanpassung

Gesperrt
Yaquiria Aralzin
Klassenanpassung

Beitrag von Yaquiria Aralzin »

Da wird wieder die tolle Sphere-UOZeit haben sollte man das auch vollauskosten im Balacing der Klassen.
Einige Klassen können quasi noch zu viel und manchen fehlt etwas.
1. Alchemy wird auf die Casterklassen limitiert, viele Tränke sind Effekte von Zaubern, im Pen and Paperbereich hat man sowas auch eher denen zu geschustert, das die dann alle Tränke können. Kleinere Heiltränke kann man ja immernoch mit 30 alchy craften, höheres würd ich den Castern lassen.
2. Poisoning: Solange der Skill nicht auf die Zauber Einfluss hat wäre Poisoning auf Waldläufer/Assassinen als Verlegung eine Möglichkeit. Würde die Klasse welche das als einziges dann kann mehr hervorheben.
3. Allgemein sollten wir Handwerksskills auch versuchen primär auf Handwerker zu verlagern nix über 30 auf anderen Klassen.
4. Taming: kann ja an sich nen guter Skill sein, da sollte man auch vorbeugen, aktuell können sehr viele den Skill wäre auch besser auf Klassen wie Waldläufer oder Druiden.
5. Krieger sollten die einzigen sein die sowas wie Helebarde und zweihändiges nutzen können, dafür kann man den Schaden auch ein wenig erhöhen, Paladine als Gegenpart haben ja dafür Zauber.
6. Zusammenlegung von Klassen. Falls das nicht zu schwer zu Programmieren ist wäre Necro und Magier als Zusammenlegung eine Überlegung wert und Schamane,Hexe und Druide ebenfalls. Das würde ein wenig das Klassenwirrwarr bei Castern entschlacken. Bei den nicht magischen Klassen wäre Pirat+Waldläufer als Zusammenlegung sinnig.
7. Keine Trennung von Rassen und Klassen, eine Klasse ist ja meist eher ein Template, da muss man keine Eingrenzungen machen. Man kann stattdessen eher gucken das man mehr Rassen hat um eine große Vielfalt wie in prägenden Systemen ala D&D und Pathfinder zu haben. Warum sollte es nicht den Barbaren( Goliath in D&D) Magier geben? NPC entsprechen Stereotypen, Spielerchars hingegen sind immer was besonderes.
8. alle polymorphklassen sollten wrestling gleich hoch haben.

PS.
Bevor jemand was schreibt aus Angst er würde dann Skills verlieren, kann ich nur sagen, ist es nicht so wild wenn dafür das System funktioniert. Ich habe locker 12 Skills die ich auf 100 hatte verloren, davon waren auch welche die ich auf Sphere noch hatte, wir spielen eben auf ner besonderen Version. Das game hat soviel Potenzial, ich würde es jetzt daher machen solange man wieder sich eingewöhnt.
Sethos: "und unter Umständen mit seiner Art der gesamten Rasse schweren Schaden zufügen kann, alleine der Ruf den er besitzt wird dem Ruf der Rasse nicht gut tun obwohl/ zumal es damit im Moment eh nicht zum Besten steht."
Thorian
Re: Klassenanpassung

Beitrag von Thorian »

Ich muss ehrlich sagen, dass solche Änderungen an bestehenden Chars ein No-Go wären. Viele Spieler haben sich, entlang der Regeln mit viel Zeitaufwand und Mühe ihre Chars erarbeitet. Im Nachgang Beschneidungen durchzuführen wäre, wo es schon einige andere Veränderungen in der Welt geben wird, für mich das Überschreiten einer Linie, die SW nicht mehr SW sein ließe. Indes begrüße ich es, Möglichkeiten für alle zu erweitern. Dass nun die Handwerker durch ein paar Features aufgewertet werden, stärkt ihre Position als Crafter zb und macht es ein gutes Stück gerechter - ohne anderen Klassen etwas nehmen zu müssen!
Yaquiria Aralzin

naja wir haben an sich ja schon was geändert. Beispiel als wir sphere genommen haben statt run uo hatten Leute quasi jeden skill auf 100% das haben wir nun nicht mehr. Daher ist es ja nicht mehr dramatisch wenn man jetzt das angleicht. Du musst halt bedenken das manche Klassen komplett sinnlos sind.
Sethos: "und unter Umständen mit seiner Art der gesamten Rasse schweren Schaden zufügen kann, alleine der Ruf den er besitzt wird dem Ruf der Rasse nicht gut tun obwohl/ zumal es damit im Moment eh nicht zum Besten steht."
Thoradin

Beitrag von Thoradin »

Guten Morgen

Eine Möglichkeit noch.

Krieger A hat jetzt zb. 100% schmieden das er seine Rüstung selber repen kann, aber nur 78% resisting spells, 74% fencing, 82% healing, 52% mace fighting und 44% cooking dann kann er seine 100% blacksmith aufteilen in seine fehlenden skills was er braucht.
Zb
22% resisting spells
26% fencing
18% healing
48% macefighting

Schaut dann so aus

100% resisting spells
100% fencing
100% healing
84% macefighting
44% cooking
Bei Krieger A

So würde das bei allen Klassen in etwa dann gehen,

Wäre mein Vorschlag dazu, dann würde keiner skills verlieren.

Mfg
Yaquiria Aralzin

mag fair klingen, aber die Relation ist nicht passend, manche skills sind so leicht zu steigern und andere mega hart. Crafting zB kannst in 1-2 tagen skillen, sowas wie magic resistance und so dauert mega lange. Ich mein jetzt da pg erlaubt ist, gehts fixer, aber ist dennoch nicht so. Ich kann dir nur empfehlen, das Game mal aus verschiedenen Chars kennenzulernen um nen feeling zu haben wielange welcher Skill dauert zu skillen und wo manche Probleme haben und wo nicht. Zumal man bei Skillverlagerungen auch jedesmal nen Staffi pagen müsste.
Vasilas
Site Admin

Beitrag von Vasilas »

Es kann durchaus passieren das in der neuen Sphere Skills etwas verteilt werden, es kommt ja z.b. auch mindestens eine Klasse hinzu -> der Bauer, welcher einen eigenen Skill mitbringt -> Landwirtschaft.

Es kommen auch weitere skills noch dazu wie Braukunst (name ist noch nicht klar aber es geht darum Alkohol herzustellen) und auch andere Berufe sind noch geplant.

Was ich euch jedoch sagen kann, FALLS eine Klasse einen Skill gesenkt bekommt aus Gründen , welche auch immer es sind, wird jeder Spieler der Skill verliert entsprechend Bonuspunkte im RP System bekommen um die %te die er verloren hat auf andere Skills umzuverteilen.

Wir haben uns aber bewusst jetzt auch beim Handwerker (aka Händler) dazu entschieden lieber den Weg zu gehen Dinge zu erweitern und on Top zu setzen für Klassen um sie attraktiver zu machen, anstatt generell zu beschneiden nur damit eine Klasse mehr Sinn macht.

Ihr werdet sehen das die Magie Klassen alle sehr ähnlich sein werden und sich mehr kosmetisch unterscheiden, das aber die Glaubensklassen ganz anders sein werden wie früher weil wir andere Spells einsetzen die durch sphere X da sind usw.

Das höchste Augenmerk das wir bei all dem haben sind die Spieler, das bedeutet wir machen keine Änderungen weil wir sie cool finden oder so sondern weil wir denken das sie SW interessanter machen UND im Sinne der SPIELER sind, unsere eigenen Interessen sind da eher Nebensache.
Gesperrt