Da wird wieder die tolle Sphere-UOZeit haben sollte man das auch vollauskosten im Balacing der Klassen.
Einige Klassen k?nnen quasi noch zu viel und manchen fehlt etwas.
1. Alchemy wird auf die Casterklassen limitiert, viele Tr?nke sind Effekte von Zaubern, im Pen and Paperbereich hat man sowas auch eher denen zu geschustert, das die dann alle Tr?nke k?nnen. Kleinere Heiltr?nke kann man ja immernoch mit 30 alchy craften, h?heres w?rd ich den Castern lassen.
2. Poisoning: Solange der Skill nicht auf die Zauber Einfluss hat w?re Poisoning auf Waldl?ufer/Assassinen als Verlegung eine M?glichkeit. W?rde die Klasse welche das als einziges dann kann mehr hervorheben.
3. Allgemein sollten wir Handwerksskills auch versuchen prim?r auf Handwerker zu verlagern nix ?ber 30 auf anderen Klassen.
4. Taming: kann ja an sich nen guter Skill sein, da sollte man auch vorbeugen, aktuell k?nnen sehr viele den Skill w?re auch besser auf Klassen wie Waldl?ufer oder Druiden.
5. Krieger sollten die einzigen sein die sowas wie Helebarde und zweih?ndiges nutzen k?nnen, daf?r kann man den Schaden auch ein wenig erh?hen, Paladine als Gegenpart haben ja daf?r Zauber.
6. Zusammenlegung von Klassen. Falls das nicht zu schwer zu Programmieren ist w?re Necro und Magier als Zusammenlegung eine ?berlegung wert und Schamane,Hexe und Druide ebenfalls. Das w?rde ein wenig das Klassenwirrwarr bei Castern entschlacken. Bei den nicht magischen Klassen w?re Pirat+Waldl?ufer als Zusammenlegung sinnig.
7. Keine Trennung von Rassen und Klassen, eine Klasse ist ja meist eher ein Template, da muss man keine Eingrenzungen machen. Man kann stattdessen eher gucken das man mehr Rassen hat um eine gro?e Vielfalt wie in pr?genden Systemen ala D&D und Pathfinder zu haben. Warum sollte es nicht den Barbaren( Goliath in D&D) Magier geben? NPC entsprechen Stereotypen, Spielerchars hingegen sind immer was besonderes.
8. alle polymorphklassen sollten wrestling gleich hoch haben.
PS.
Bevor jemand was schreibt aus Angst er w?rde dann Skills verlieren, kann ich nur sagen, ist es nicht so wild wenn daf?r das System funktioniert. Ich habe locker 12 Skills die ich auf 100 hatte verloren, davon waren auch welche die ich auf Sphere noch hatte, wir spielen eben auf ner besonderen Version. Das game hat soviel Potenzial, ich w?rde es jetzt daher machen solange man wieder sich eingew?hnt.
Klassenanpassung
- Yaquiria Aralzin
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Klassenanpassung
Sethos: "und unter Umständen mit seiner Art der gesamten Rasse schweren Schaden zufügen kann, alleine der Ruf den er besitzt wird dem Ruf der Rasse nicht gut tun obwohl/ zumal es damit im Moment eh nicht zum Besten steht."
Re: Klassenanpassung
Ich muss ehrlich sagen, dass solche ?nderungen an bestehenden Chars ein No-Go w?ren. Viele Spieler haben sich, entlang der Regeln mit viel Zeitaufwand und M?he ihre Chars erarbeitet. Im Nachgang Beschneidungen durchzuf?hren w?re, wo es schon einige andere Ver?nderungen in der Welt geben wird, f?r mich das ?berschreiten einer Linie, die SW nicht mehr SW sein lie?e. Indes begr??e ich es, M?glichkeiten f?r alle zu erweitern. Dass nun die Handwerker durch ein paar Features aufgewertet werden, st?rkt ihre Position als Crafter zb und macht es ein gutes St?ck gerechter - ohne anderen Klassen etwas nehmen zu m?ssen!
- Yaquiria Aralzin
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Re: Klassenanpassung
naja wir haben an sich ja schon was ge?ndert. Beispiel als wir sphere genommen haben statt run uo hatten Leute quasi jeden skill auf 100% das haben wir nun nicht mehr. Daher ist es ja nicht mehr dramatisch wenn man jetzt das angleicht. Du musst halt bedenken das manche Klassen komplett sinnlos sind.
Sethos: "und unter Umständen mit seiner Art der gesamten Rasse schweren Schaden zufügen kann, alleine der Ruf den er besitzt wird dem Ruf der Rasse nicht gut tun obwohl/ zumal es damit im Moment eh nicht zum Besten steht."
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Re: Klassenanpassung
Guten Morgen
Eine M?glichkeit noch.
Krieger A hat jetzt zb. 100% schmieden das er seine R?stung selber repen kann, aber nur 78% resisting spells, 74% fencing, 82% healing, 52% mace fighting und 44% cooking dann kann er seine 100% blacksmith aufteilen in seine fehlenden skills was er braucht.
Zb
22% resisting spells
26% fencing
18% healing
48% macefighting
Schaut dann so aus
100% resisting spells
100% fencing
100% healing
84% macefighting
44% cooking
Bei Krieger A
So w?rde das bei allen Klassen in etwa dann gehen,
W?re mein Vorschlag dazu, dann w?rde keiner skills verlieren.
Mfg
Eine M?glichkeit noch.
Krieger A hat jetzt zb. 100% schmieden das er seine R?stung selber repen kann, aber nur 78% resisting spells, 74% fencing, 82% healing, 52% mace fighting und 44% cooking dann kann er seine 100% blacksmith aufteilen in seine fehlenden skills was er braucht.
Zb
22% resisting spells
26% fencing
18% healing
48% macefighting
Schaut dann so aus
100% resisting spells
100% fencing
100% healing
84% macefighting
44% cooking
Bei Krieger A
So w?rde das bei allen Klassen in etwa dann gehen,
W?re mein Vorschlag dazu, dann w?rde keiner skills verlieren.
Mfg
- Yaquiria Aralzin
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Re: Klassenanpassung
mag fair klingen, aber die Relation ist nicht passend, manche skills sind so leicht zu steigern und andere mega hart. Crafting zB kannst in 1-2 tagen skillen, sowas wie magic resistance und so dauert mega lange. Ich mein jetzt da pg erlaubt ist, gehts fixer, aber ist dennoch nicht so. Ich kann dir nur empfehlen, das Game mal aus verschiedenen Chars kennenzulernen um nen feeling zu haben wielange welcher Skill dauert zu skillen und wo manche Probleme haben und wo nicht. Zumal man bei Skillverlagerungen auch jedesmal nen Staffi pagen m?sste.
Sethos: "und unter Umständen mit seiner Art der gesamten Rasse schweren Schaden zufügen kann, alleine der Ruf den er besitzt wird dem Ruf der Rasse nicht gut tun obwohl/ zumal es damit im Moment eh nicht zum Besten steht."
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Re: Klassenanpassung
Es kann durchaus passieren das in der neuen Sphere Skills etwas verteilt werden, es kommt ja z.b. auch mindestens eine Klasse hinzu -> der Bauer, welcher einen eigenen Skill mitbringt -> Landwirtschaft.
Es kommen auch weitere skills noch dazu wie Braukunst (name ist noch nicht klar aber es geht darum Alkohol herzustellen) und auch andere Berufe sind noch geplant.
Was ich euch jedoch sagen kann, FALLS eine Klasse einen Skill gesenkt bekommt aus Gr?nden , welche auch immer es sind, wird jeder Spieler der Skill verliert entsprechend Bonuspunkte im RP System bekommen um die %te die er verloren hat auf andere Skills umzuverteilen.
Wir haben uns aber bewusst jetzt auch beim Handwerker (aka H?ndler) dazu entschieden lieber den Weg zu gehen Dinge zu erweitern und on Top zu setzen f?r Klassen um sie attraktiver zu machen, anstatt generell zu beschneiden nur damit eine Klasse mehr Sinn macht.
Ihr werdet sehen das die Magie Klassen alle sehr ?hnlich sein werden und sich mehr kosmetisch unterscheiden, das aber die Glaubensklassen ganz anders sein werden wie fr?her weil wir andere Spells einsetzen die durch sphere X da sind usw.
Das h?chste Augenmerk das wir bei all dem haben sind die Spieler, das bedeutet wir machen keine ?nderungen weil wir sie cool finden oder so sondern weil wir denken das sie SW interessanter machen UND im Sinne der SPIELER sind, unsere eigenen Interessen sind da eher Nebensache.
Es kommen auch weitere skills noch dazu wie Braukunst (name ist noch nicht klar aber es geht darum Alkohol herzustellen) und auch andere Berufe sind noch geplant.
Was ich euch jedoch sagen kann, FALLS eine Klasse einen Skill gesenkt bekommt aus Gr?nden , welche auch immer es sind, wird jeder Spieler der Skill verliert entsprechend Bonuspunkte im RP System bekommen um die %te die er verloren hat auf andere Skills umzuverteilen.
Wir haben uns aber bewusst jetzt auch beim Handwerker (aka H?ndler) dazu entschieden lieber den Weg zu gehen Dinge zu erweitern und on Top zu setzen f?r Klassen um sie attraktiver zu machen, anstatt generell zu beschneiden nur damit eine Klasse mehr Sinn macht.
Ihr werdet sehen das die Magie Klassen alle sehr ?hnlich sein werden und sich mehr kosmetisch unterscheiden, das aber die Glaubensklassen ganz anders sein werden wie fr?her weil wir andere Spells einsetzen die durch sphere X da sind usw.
Das h?chste Augenmerk das wir bei all dem haben sind die Spieler, das bedeutet wir machen keine ?nderungen weil wir sie cool finden oder so sondern weil wir denken das sie SW interessanter machen UND im Sinne der SPIELER sind, unsere eigenen Interessen sind da eher Nebensache.
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