Klassenanpassung
Verfasst: 20 Apr 2025, 05:05
Da wird wieder die tolle Sphere-UOZeit haben sollte man das auch vollauskosten im Balacing der Klassen.
Einige Klassen k?nnen quasi noch zu viel und manchen fehlt etwas.
1. Alchemy wird auf die Casterklassen limitiert, viele Tr?nke sind Effekte von Zaubern, im Pen and Paperbereich hat man sowas auch eher denen zu geschustert, das die dann alle Tr?nke k?nnen. Kleinere Heiltr?nke kann man ja immernoch mit 30 alchy craften, h?heres w?rd ich den Castern lassen.
2. Poisoning: Solange der Skill nicht auf die Zauber Einfluss hat w?re Poisoning auf Waldl?ufer/Assassinen als Verlegung eine M?glichkeit. W?rde die Klasse welche das als einziges dann kann mehr hervorheben.
3. Allgemein sollten wir Handwerksskills auch versuchen prim?r auf Handwerker zu verlagern nix ?ber 30 auf anderen Klassen.
4. Taming: kann ja an sich nen guter Skill sein, da sollte man auch vorbeugen, aktuell k?nnen sehr viele den Skill w?re auch besser auf Klassen wie Waldl?ufer oder Druiden.
5. Krieger sollten die einzigen sein die sowas wie Helebarde und zweih?ndiges nutzen k?nnen, daf?r kann man den Schaden auch ein wenig erh?hen, Paladine als Gegenpart haben ja daf?r Zauber.
6. Zusammenlegung von Klassen. Falls das nicht zu schwer zu Programmieren ist w?re Necro und Magier als Zusammenlegung eine ?berlegung wert und Schamane,Hexe und Druide ebenfalls. Das w?rde ein wenig das Klassenwirrwarr bei Castern entschlacken. Bei den nicht magischen Klassen w?re Pirat+Waldl?ufer als Zusammenlegung sinnig.
7. Keine Trennung von Rassen und Klassen, eine Klasse ist ja meist eher ein Template, da muss man keine Eingrenzungen machen. Man kann stattdessen eher gucken das man mehr Rassen hat um eine gro?e Vielfalt wie in pr?genden Systemen ala D&D und Pathfinder zu haben. Warum sollte es nicht den Barbaren( Goliath in D&D) Magier geben? NPC entsprechen Stereotypen, Spielerchars hingegen sind immer was besonderes.
8. alle polymorphklassen sollten wrestling gleich hoch haben.
PS.
Bevor jemand was schreibt aus Angst er w?rde dann Skills verlieren, kann ich nur sagen, ist es nicht so wild wenn daf?r das System funktioniert. Ich habe locker 12 Skills die ich auf 100 hatte verloren, davon waren auch welche die ich auf Sphere noch hatte, wir spielen eben auf ner besonderen Version. Das game hat soviel Potenzial, ich w?rde es jetzt daher machen solange man wieder sich eingew?hnt.
Einige Klassen k?nnen quasi noch zu viel und manchen fehlt etwas.
1. Alchemy wird auf die Casterklassen limitiert, viele Tr?nke sind Effekte von Zaubern, im Pen and Paperbereich hat man sowas auch eher denen zu geschustert, das die dann alle Tr?nke k?nnen. Kleinere Heiltr?nke kann man ja immernoch mit 30 alchy craften, h?heres w?rd ich den Castern lassen.
2. Poisoning: Solange der Skill nicht auf die Zauber Einfluss hat w?re Poisoning auf Waldl?ufer/Assassinen als Verlegung eine M?glichkeit. W?rde die Klasse welche das als einziges dann kann mehr hervorheben.
3. Allgemein sollten wir Handwerksskills auch versuchen prim?r auf Handwerker zu verlagern nix ?ber 30 auf anderen Klassen.
4. Taming: kann ja an sich nen guter Skill sein, da sollte man auch vorbeugen, aktuell k?nnen sehr viele den Skill w?re auch besser auf Klassen wie Waldl?ufer oder Druiden.
5. Krieger sollten die einzigen sein die sowas wie Helebarde und zweih?ndiges nutzen k?nnen, daf?r kann man den Schaden auch ein wenig erh?hen, Paladine als Gegenpart haben ja daf?r Zauber.
6. Zusammenlegung von Klassen. Falls das nicht zu schwer zu Programmieren ist w?re Necro und Magier als Zusammenlegung eine ?berlegung wert und Schamane,Hexe und Druide ebenfalls. Das w?rde ein wenig das Klassenwirrwarr bei Castern entschlacken. Bei den nicht magischen Klassen w?re Pirat+Waldl?ufer als Zusammenlegung sinnig.
7. Keine Trennung von Rassen und Klassen, eine Klasse ist ja meist eher ein Template, da muss man keine Eingrenzungen machen. Man kann stattdessen eher gucken das man mehr Rassen hat um eine gro?e Vielfalt wie in pr?genden Systemen ala D&D und Pathfinder zu haben. Warum sollte es nicht den Barbaren( Goliath in D&D) Magier geben? NPC entsprechen Stereotypen, Spielerchars hingegen sind immer was besonderes.
8. alle polymorphklassen sollten wrestling gleich hoch haben.
PS.
Bevor jemand was schreibt aus Angst er w?rde dann Skills verlieren, kann ich nur sagen, ist es nicht so wild wenn daf?r das System funktioniert. Ich habe locker 12 Skills die ich auf 100 hatte verloren, davon waren auch welche die ich auf Sphere noch hatte, wir spielen eben auf ner besonderen Version. Das game hat soviel Potenzial, ich w?rde es jetzt daher machen solange man wieder sich eingew?hnt.