Klassenanpassung
Verfasst: 20 Apr 2025, 04:05
Da wird wieder die tolle Sphere-UOZeit haben sollte man das auch vollauskosten im Balacing der Klassen.
Einige Klassen können quasi noch zu viel und manchen fehlt etwas.
1. Alchemy wird auf die Casterklassen limitiert, viele Tränke sind Effekte von Zaubern, im Pen and Paperbereich hat man sowas auch eher denen zu geschustert, das die dann alle Tränke können. Kleinere Heiltränke kann man ja immernoch mit 30 alchy craften, höheres würd ich den Castern lassen.
2. Poisoning: Solange der Skill nicht auf die Zauber Einfluss hat wäre Poisoning auf Waldläufer/Assassinen als Verlegung eine Möglichkeit. Würde die Klasse welche das als einziges dann kann mehr hervorheben.
3. Allgemein sollten wir Handwerksskills auch versuchen primär auf Handwerker zu verlagern nix über 30 auf anderen Klassen.
4. Taming: kann ja an sich nen guter Skill sein, da sollte man auch vorbeugen, aktuell können sehr viele den Skill wäre auch besser auf Klassen wie Waldläufer oder Druiden.
5. Krieger sollten die einzigen sein die sowas wie Helebarde und zweihändiges nutzen können, dafür kann man den Schaden auch ein wenig erhöhen, Paladine als Gegenpart haben ja dafür Zauber.
6. Zusammenlegung von Klassen. Falls das nicht zu schwer zu Programmieren ist wäre Necro und Magier als Zusammenlegung eine Überlegung wert und Schamane,Hexe und Druide ebenfalls. Das würde ein wenig das Klassenwirrwarr bei Castern entschlacken. Bei den nicht magischen Klassen wäre Pirat+Waldläufer als Zusammenlegung sinnig.
7. Keine Trennung von Rassen und Klassen, eine Klasse ist ja meist eher ein Template, da muss man keine Eingrenzungen machen. Man kann stattdessen eher gucken das man mehr Rassen hat um eine große Vielfalt wie in prägenden Systemen ala D&D und Pathfinder zu haben. Warum sollte es nicht den Barbaren( Goliath in D&D) Magier geben? NPC entsprechen Stereotypen, Spielerchars hingegen sind immer was besonderes.
8. alle polymorphklassen sollten wrestling gleich hoch haben.
PS.
Bevor jemand was schreibt aus Angst er würde dann Skills verlieren, kann ich nur sagen, ist es nicht so wild wenn dafür das System funktioniert. Ich habe locker 12 Skills die ich auf 100 hatte verloren, davon waren auch welche die ich auf Sphere noch hatte, wir spielen eben auf ner besonderen Version. Das game hat soviel Potenzial, ich würde es jetzt daher machen solange man wieder sich eingewöhnt.
Einige Klassen können quasi noch zu viel und manchen fehlt etwas.
1. Alchemy wird auf die Casterklassen limitiert, viele Tränke sind Effekte von Zaubern, im Pen and Paperbereich hat man sowas auch eher denen zu geschustert, das die dann alle Tränke können. Kleinere Heiltränke kann man ja immernoch mit 30 alchy craften, höheres würd ich den Castern lassen.
2. Poisoning: Solange der Skill nicht auf die Zauber Einfluss hat wäre Poisoning auf Waldläufer/Assassinen als Verlegung eine Möglichkeit. Würde die Klasse welche das als einziges dann kann mehr hervorheben.
3. Allgemein sollten wir Handwerksskills auch versuchen primär auf Handwerker zu verlagern nix über 30 auf anderen Klassen.
4. Taming: kann ja an sich nen guter Skill sein, da sollte man auch vorbeugen, aktuell können sehr viele den Skill wäre auch besser auf Klassen wie Waldläufer oder Druiden.
5. Krieger sollten die einzigen sein die sowas wie Helebarde und zweihändiges nutzen können, dafür kann man den Schaden auch ein wenig erhöhen, Paladine als Gegenpart haben ja dafür Zauber.
6. Zusammenlegung von Klassen. Falls das nicht zu schwer zu Programmieren ist wäre Necro und Magier als Zusammenlegung eine Überlegung wert und Schamane,Hexe und Druide ebenfalls. Das würde ein wenig das Klassenwirrwarr bei Castern entschlacken. Bei den nicht magischen Klassen wäre Pirat+Waldläufer als Zusammenlegung sinnig.
7. Keine Trennung von Rassen und Klassen, eine Klasse ist ja meist eher ein Template, da muss man keine Eingrenzungen machen. Man kann stattdessen eher gucken das man mehr Rassen hat um eine große Vielfalt wie in prägenden Systemen ala D&D und Pathfinder zu haben. Warum sollte es nicht den Barbaren( Goliath in D&D) Magier geben? NPC entsprechen Stereotypen, Spielerchars hingegen sind immer was besonderes.
8. alle polymorphklassen sollten wrestling gleich hoch haben.
PS.
Bevor jemand was schreibt aus Angst er würde dann Skills verlieren, kann ich nur sagen, ist es nicht so wild wenn dafür das System funktioniert. Ich habe locker 12 Skills die ich auf 100 hatte verloren, davon waren auch welche die ich auf Sphere noch hatte, wir spielen eben auf ner besonderen Version. Das game hat soviel Potenzial, ich würde es jetzt daher machen solange man wieder sich eingewöhnt.