🎵 Der Barde

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Ya'ranel
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Beitrag von Ya'ranel »

Da ich mich schon freue wie ein Schneek?nig und ich bis dato noch keinen threat zu dem Thema gesehen habe, starte ich hier mal die Runde :D

Ich denke neben der offensichtlichen ''Bardic Inspiraaaaatioooon'' sollte man sich vor allem dar?ber unterhalten was die Buffs bewirken sollen.
Klassische: Ihr macht % mehr dmg und ihr bekommt % weniger dmg buffs f?nde ich tats?chlich eher langweilig.
Was ich interessant f?nde w?ren debuffs f?r Gegner und eventuell buffs die Mana und Hp-reg erh?hen, Attack speed buffs, etc.
Verschiedene Songs f?r verschiedene Situationen und Gruppen konstellationen. Auch die Frage ob es neben Gruppenbuffs auch buffs f?r einzelne
Personen geben sollte, die dann etwas st?rker werden.
Starke Buffs mit begrenzter Laufzeit und hohem Cooldown f?r besondere clutch Momente und eben die Klassichen ''aktiven'' buffs, die es immer
angenehmer gestalten im dungeon musikalisch begleitet zu werden ;)
Au?erdem w?re es toll Discordance schon mal verf?gbar zu machen .

Einer der Punkte die mir hier aber wahrscheinlich mit Abstand am wichtigsten sind: Ich will mit meinem Bogen, oder im Nahkampf angreifen k?nnen und trotzdem Provo nutzen.
So war es zu RunUO zeiten und auf jedem Ultima Online shard auf dem ich je war. Alles andere f?hlt sich viel weniger fl?ssig an und macht schlicht weniger Spa?.

Will hier vor allem mal die Diskussion anregen :) Vielleicht haben hier ja schon einige Leute mit Barden auf diversen anderen Ultima Servern Erfahrungen
machen d?rfen.
Zuletzt geändert von Ya'ranel am 02 Jun 2025, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Thorian
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Re: 🎵 Der Barde

Beitrag von Thorian »

Zum Thema Buffs f?nde ich die verschiedenen Resis sehr sinnvoll. Kommen dann ja auch ?ber R?stungen. Aber vllt g?be es dann Dungeons, wo ein Barde das Mitschleppen von mehreren R?stungen ersetzt. Und in schwierigen Dungeons hat man halt sowohl die R?stungen als auch den Barden, um gut voranzukommen.
ehemaliger Staffler_234
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Re: 🎵 Der Barde

Beitrag von ehemaliger Staffler_234 »

Ya'ranel hat geschrieben: 02 Jun 2025, 17:40 Einer der Punkte die mir hier aber wahrscheinlich mit Abstand am wichtigsten sind: Ich will mit meinem Bogen, oder im Nahkampf angreifen k?nnen und trotzdem Provo nutzen.
So war es zu RunUO zeiten und auf jedem Ultima Online shard auf dem ich je war. Alles andere f?hlt sich viel weniger fl?ssig an und macht schlicht weniger Spa?.
Da es in erster Linie ein RP-Server wird, wirst du wohl zwingend H?nde brauchen um Provo nutzen zu k?nnen, mit welchem Cap am ende auch immer. Ziemlich sicher wird es kein "freehand" provocation geben, egal wie alle anderen Server das machen.
Aber das ist Zukunftsmusik. Wichtiger ist: JA, genau solche Vorschl?ge wollen wir h?ren, Buffs & Debuff sind absolut sinnvoll und in meinen Augen sollten sie auch zwingend auf nem anderen "Slot" laufen als Bless etc, damit der Barde was "Extra" ist und nicht statt Bless
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Ya'ranel
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Re: 🎵 Der Barde

Beitrag von Ya'ranel »

Oasis hat geschrieben: 02 Jun 2025, 17:54 Da es in erster Linie ein RP-Server wird, wirst du wohl zwingend H?nde brauchen um Provo nutzen zu k?nnen, mit welchem Cap am ende auch immer. Ziemlich sicher wird es kein "freehand" provocation geben, egal wie alle anderen Server das machen.
Aber das ist Zukunftsmusik. Wichtiger ist: JA, genau solche Vorschl?ge wollen wir h?ren, Buffs & Debuff sind absolut sinnvoll und in meinen Augen sollten sie auch zwingend auf nem anderen "Slot" laufen als Bless etc, damit der Barde was "Extra" ist und nicht statt Bless
Finde ich immer schwierig Engine mit Rp vollst?ndig zu fusionieren. Aber auch Rp technisch hab ich zum Singen oder Pfeifen nie meine H?nde benutzt.
Auch ein Zaubersystem in dem alle das selbe k?nnen w?re ja dann non-rp.
gelöschter Charakter_486
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Re: 🎵 Der Barde

Beitrag von gelöschter Charakter_486 »

Man k?nnte dar?ber nachdenken den Barden nicht "Barden" sondern Abenteurer zu nennen, und Pirat und Dieb in die Klasse einzugliedern.
Pirat ist allgemein ein wenig unn?tig, und Dieb ist ansich nur Snooping und Stealing 100.
Sofern man also keine eigenen Features f?r die 2 Klassen geplant hat, liegt das finde ich nahe.
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gelöschter Charakter_716
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Re: 🎵 Der Barde

Beitrag von gelöschter Charakter_716 »

Da es in erster Linie ein RP-Server wird, wirst du wohl zwingend H?nde brauchen um Provo nutzen zu k?nnen, mit welchem Cap am ende auch immer. Ziemlich sicher wird es kein "freehand" provocation geben, egal wie alle anderen Server das machen.
Das w?re ein Fehler, und f?r mich pers?nlich ganz klar Grund die Klasse nicht zu spielen.

Angreifen und gleichzeitig Bardenf?higkeiten nutzen w?re eben auch genau so, wie es fr?her auch auf SW war, und auch zwingend notwendig ist um ein gutes Spielerlebnis zu bieten. Es gibt schon einen Grund, warum das auf jedem Freeshard auch so ist.

Wie man die Engine dann auslegt, also ob der Barde singt, pfeift oder auf seinen Schild trommelt, sollte jedem Spieler frei gestellt sein.

Der Fokus sollte sein eine stimmige Klasse zu kreieren, die in der Engine Spa? macht und das Spiel bereichert.
Um einen Barden im Rollenspiel zu verk?rpern brauche ich keine Engine Klasse.


Gerade auf einem RP Server sollten die Spieler genug Verst?ndnis f?r Rollenspiel haben, um nicht jede einzelne Engine-Eigenheit ins RP zu ziehen.

?berleg mal: Bei Bandagen hat auch keiner Probleme sie w?hrend dem Kampf mit Schwert und Schild in H?nden ?ber seine R?stung zu klatschen. Keiner fragt sich warum ein Turmschild in einen 30cm breiten Rucksack passt, oder dass man Sekunden nachdem man Bandagen ?ber seine R?stung gewickelt hat wieder - 3-2-1-Plopp! - heile ist und seine Waffen zur?ck in seine H?nde teleportieren.

Wenn ein Rollenspieler das nicht trennen kann und sowas ins RP zieht... dann Autsch.
ehemaliger Staffler_234
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Re: 🎵 Der Barde

Beitrag von ehemaliger Staffler_234 »

Es geht gerade um die Nutzung der H?nde. Der Mage legt den Stab ab wenn er zaubert, der Krieger die Waffe wenn er nen Trank trinkt oder Bandagen nutzt aber der Barde darf seine Musik ohne H?nde machen? Ergibt 0 Sinn und w?rde sofort daf?r sorgen, dass andere Seiten meckern, warum sie jetzt als Geoden nicht auch die Keulen in der Hand behalten d?rfen, weil 'Grund'
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gelöschter Charakter_716
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Re: 🎵 Der Barde

Beitrag von gelöschter Charakter_716 »

Es geht gerade um die Nutzung der H?nde. Der Mage legt den Stab ab wenn er zaubert, der Krieger die Waffe wenn er nen Trank trinkt oder Bandagen nutzt aber der Barde darf seine Musik ohne H?nde machen? Ergibt 0 Sinn und w?rde sofort daf?r sorgen, dass andere Seiten meckern, warum sie jetzt als Geoden nicht auch die Keulen in der Hand behalten d?rfen, weil 'Grund'
Nein, es geht nicht um die Nutzung der H?nde. Sonst h?tten wir auch ein anderes Healing-System.
Es geht hier einzig darum ein fl?ssiges Spielerlebnis zu bieten. Wenn die Klasse sich nicht gut spielt: wozu die M?he machen?

Wer bitte f?hlt sich denn in seinem Rollenspiel davon negativ beeintr?chtigt, wann der Barde seine Waffe in der Engine wegsteckt? Vor allem w?hrend einer Jagdrunde?

Ich denke du beschreibst hier Probleme, die wirklich kein einziger Spieler hat.

Woher ich das wei?? Mach mal die Regel mit dem durch-W?nde-rennen oder das Zauber-auf-sich-selbst-cast-Verbot f?r ein Wochenende weg, und du siehst genau was ich meine. :D


Aber okay, wenn dir das so wichtig ist, dann macht es so wie auf Alathair: Sobald der Barde etwas Anderes als sein Instrument in H?nden h?lt, pfeift er. Die hatten da auch eigene sound files. Oder er singt.
Meiner Meinung nach: riesen Aufwand f?r Nichts, weil Niemand - vor Allem nicht w?hrend einer Jagdrunde - damit ein Problem hat.
So ein Pfeif-System ist halt "nett" und das war's dann auch schon wieder.
Unsere Spieler sind nicht so abgrundtief schlecht und RP-unf?hig da unterscheiden zu k?nnen.
Ein entsprechender Emote w?rde das mMn genauso l?sen.
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Thorian
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Re: 🎵 Der Barde

Beitrag von Thorian »

Vielleicht kann man sich da ja in der Mitte treffen? Sofern sowas so zu programmieren ist: F?r die wirklich schweren Gegner m?ssen alle Register gezogen werden, und es braucht die Volle Konzentration um die T?ne beim Singen oder Pfeifen zu treffen. Oder es muss ein Instrument zus?tzlich in Gebrauch sein - also keine Waffen bzw physische Angriffe m?glich. Die einfachen Gegner lassen sich schon mit einfachem Singsang beeinflusst, w?hrend man sie (oder andere Gegner) auch noch verpr?gelt.
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gelöschter Charakter_716
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Re: 🎵 Der Barde

Beitrag von gelöschter Charakter_716 »

Thorian hat geschrieben: 02 Jun 2025, 19:42 Vielleicht kann man sich da ja in der Mitte treffen? Sofern sowas so zu programmieren ist: F?r die wirklich schweren Gegner m?ssen alle Register gezogen werden, und es braucht die Volle Konzentration um die T?ne beim Singen oder Pfeifen zu treffen. Oder es muss ein Instrument zus?tzlich in Gebrauch sein - also keine Waffen bzw physische Angriffe m?glich. Die einfachen Gegner lassen sich schon mit einfachem Singsang beeinflusst, w?hrend man sie (oder andere Gegner) auch noch verpr?gelt.
Das w?re noch mehr Programmieraufwand mit dem Ziel das Spielerlebnis genau dann zu verschlechtern, wenn es eigentlich spannend werden sollte.

Mir geht es um ein gutes und fl?ssiges Spielerlebnis.
Oasis geht es um die RP Nutzung der H?nde.
Das Pfeif-System l?st bereits beide Probleme.
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