🎵 Der Barde

Forum für eure Ideen und Verbesserungsvorschläge
Ya'ranel
🎵 Der Barde

Beitrag von Ya'ranel »

Da ich mich schon freue wie ein Schneekönig und ich bis dato noch keinen threat zu dem Thema gesehen habe, starte ich hier mal die Runde :D

Ich denke neben der offensichtlichen ''Bardic Inspiraaaaatioooon'' sollte man sich vor allem darüber unterhalten was die Buffs bewirken sollen.
Klassische: Ihr macht % mehr dmg und ihr bekommt % weniger dmg buffs fände ich tatsächlich eher langweilig.
Was ich interessant fände wären debuffs für Gegner und eventuell buffs die Mana und Hp-reg erhöhen, Attack speed buffs, etc.
Verschiedene Songs für verschiedene Situationen und Gruppen konstellationen. Auch die Frage ob es neben Gruppenbuffs auch buffs für einzelne
Personen geben sollte, die dann etwas stärker werden.
Starke Buffs mit begrenzter Laufzeit und hohem Cooldown für besondere clutch Momente und eben die Klassichen ''aktiven'' buffs, die es immer
angenehmer gestalten im dungeon musikalisch begleitet zu werden ;)
Außerdem wäre es toll Discordance schon mal verfügbar zu machen .

Einer der Punkte die mir hier aber wahrscheinlich mit Abstand am wichtigsten sind: Ich will mit meinem Bogen, oder im Nahkampf angreifen können und trotzdem Provo nutzen.
So war es zu RunUO zeiten und auf jedem Ultima Online shard auf dem ich je war. Alles andere fühlt sich viel weniger flüssig an und macht schlicht weniger Spaß.

Will hier vor allem mal die Diskussion anregen :) Vielleicht haben hier ja schon einige Leute mit Barden auf diversen anderen Ultima Servern Erfahrungen
machen dürfen.
Zuletzt geändert von Ya'ranel am 02 Jun 2025, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Thorian
Re: 🎵 Der Barde

Beitrag von Thorian »

Zum Thema Buffs fände ich die verschiedenen Resis sehr sinnvoll. Kommen dann ja auch über Rüstungen. Aber vllt gäbe es dann Dungeons, wo ein Barde das Mitschleppen von mehreren Rüstungen ersetzt. Und in schwierigen Dungeons hat man halt sowohl die Rüstungen als auch den Barden, um gut voranzukommen.
Oasis

Beitrag von Oasis »

Ya'ranel hat geschrieben: 02 Jun 2025, 17:40 Einer der Punkte die mir hier aber wahrscheinlich mit Abstand am wichtigsten sind: Ich will mit meinem Bogen, oder im Nahkampf angreifen können und trotzdem Provo nutzen.
So war es zu RunUO zeiten und auf jedem Ultima Online shard auf dem ich je war. Alles andere fühlt sich viel weniger flüssig an und macht schlicht weniger Spaß.
Da es in erster Linie ein RP-Server wird, wirst du wohl zwingend Hände brauchen um Provo nutzen zu können, mit welchem Cap am ende auch immer. Ziemlich sicher wird es kein "freehand" provocation geben, egal wie alle anderen Server das machen.
Aber das ist Zukunftsmusik. Wichtiger ist: JA, genau solche Vorschläge wollen wir hören, Buffs & Debuff sind absolut sinnvoll und in meinen Augen sollten sie auch zwingend auf nem anderen "Slot" laufen als Bless etc, damit der Barde was "Extra" ist und nicht statt Bless
Ya'ranel

Beitrag von Ya'ranel »

Oasis hat geschrieben: 02 Jun 2025, 17:54 Da es in erster Linie ein RP-Server wird, wirst du wohl zwingend Hände brauchen um Provo nutzen zu können, mit welchem Cap am ende auch immer. Ziemlich sicher wird es kein "freehand" provocation geben, egal wie alle anderen Server das machen.
Aber das ist Zukunftsmusik. Wichtiger ist: JA, genau solche Vorschläge wollen wir hören, Buffs & Debuff sind absolut sinnvoll und in meinen Augen sollten sie auch zwingend auf nem anderen "Slot" laufen als Bless etc, damit der Barde was "Extra" ist und nicht statt Bless
Finde ich immer schwierig Engine mit Rp vollständig zu fusionieren. Aber auch Rp technisch hab ich zum Singen oder Pfeifen nie meine Hände benutzt.
Auch ein Zaubersystem in dem alle das selbe können wäre ja dann non-rp.
Nartoka

Beitrag von Nartoka »

Man könnte darüber nachdenken den Barden nicht "Barden" sondern Abenteurer zu nennen, und Pirat und Dieb in die Klasse einzugliedern.
Pirat ist allgemein ein wenig unnötig, und Dieb ist ansich nur Snooping und Stealing 100.
Sofern man also keine eigenen Features für die 2 Klassen geplant hat, liegt das finde ich nahe.
Shalia

Beitrag von Shalia »

Da es in erster Linie ein RP-Server wird, wirst du wohl zwingend Hände brauchen um Provo nutzen zu können, mit welchem Cap am ende auch immer. Ziemlich sicher wird es kein "freehand" provocation geben, egal wie alle anderen Server das machen.
Das wäre ein Fehler, und für mich persönlich ganz klar Grund die Klasse nicht zu spielen.

Angreifen und gleichzeitig Bardenfähigkeiten nutzen wäre eben auch genau so, wie es früher auch auf SW war, und auch zwingend notwendig ist um ein gutes Spielerlebnis zu bieten. Es gibt schon einen Grund, warum das auf jedem Freeshard auch so ist.

Wie man die Engine dann auslegt, also ob der Barde singt, pfeift oder auf seinen Schild trommelt, sollte jedem Spieler frei gestellt sein.

Der Fokus sollte sein eine stimmige Klasse zu kreieren, die in der Engine Spaß macht und das Spiel bereichert.
Um einen Barden im Rollenspiel zu verkörpern brauche ich keine Engine Klasse.

Gerade auf einem RP Server sollten die Spieler genug Verständnis für Rollenspiel haben, um nicht jede einzelne Engine-Eigenheit ins RP zu ziehen.

Überleg mal: Bei Bandagen hat auch keiner Probleme sie während dem Kampf mit Schwert und Schild in Händen über seine Rüstung zu klatschen. Keiner fragt sich warum ein Turmschild in einen 30cm breiten Rucksack passt, oder dass man Sekunden nachdem man Bandagen über seine Rüstung gewickelt hat wieder - 3-2-1-Plopp! - heile ist und seine Waffen zurück in seine Hände teleportieren.

Wenn ein Rollenspieler das nicht trennen kann und sowas ins RP zieht... dann Autsch.
Oasis

Beitrag von Oasis »

Es geht gerade um die Nutzung der Hände. Der Mage legt den Stab ab wenn er zaubert, der Krieger die Waffe wenn er nen Trank trinkt oder Bandagen nutzt aber der Barde darf seine Musik ohne Hände machen? Ergibt 0 Sinn und würde sofort dafür sorgen, dass andere Seiten meckern, warum sie jetzt als Geoden nicht auch die Keulen in der Hand behalten dürfen, weil 'Grund'
Shalia

Beitrag von Shalia »

Es geht gerade um die Nutzung der Hände. Der Mage legt den Stab ab wenn er zaubert, der Krieger die Waffe wenn er nen Trank trinkt oder Bandagen nutzt aber der Barde darf seine Musik ohne Hände machen? Ergibt 0 Sinn und würde sofort dafür sorgen, dass andere Seiten meckern, warum sie jetzt als Geoden nicht auch die Keulen in der Hand behalten dürfen, weil 'Grund'
Nein, es geht nicht um die Nutzung der Hände. Sonst hätten wir auch ein anderes Healing-System.
Es geht hier einzig darum ein flüssiges Spielerlebnis zu bieten. Wenn die Klasse sich nicht gut spielt: wozu die Mühe machen?

Wer bitte fühlt sich denn in seinem Rollenspiel davon negativ beeinträchtigt, wann der Barde seine Waffe in der Engine wegsteckt? Vor allem während einer Jagdrunde?

Ich denke du beschreibst hier Probleme, die wirklich kein einziger Spieler hat.

Woher ich das weiß? Mach mal die Regel mit dem durch-Wände-rennen oder das Zauber-auf-sich-selbst-cast-Verbot für ein Wochenende weg, und du siehst genau was ich meine. :D

Aber okay, wenn dir das so wichtig ist, dann macht es so wie auf Alathair: Sobald der Barde etwas Anderes als sein Instrument in Händen hält, pfeift er. Die hatten da auch eigene sound files. Oder er singt.
Meiner Meinung nach: riesen Aufwand für Nichts, weil Niemand - vor Allem nicht während einer Jagdrunde - damit ein Problem hat.
So ein Pfeif-System ist halt "nett" und das war's dann auch schon wieder.
Unsere Spieler sind nicht so abgrundtief schlecht und RP-unfähig da unterscheiden zu können.
Ein entsprechender Emote würde das mMn genauso lösen.
Thorian

Beitrag von Thorian »

Vielleicht kann man sich da ja in der Mitte treffen? Sofern sowas so zu programmieren ist: Für die wirklich schweren Gegner müssen alle Register gezogen werden, und es braucht die Volle Konzentration um die Töne beim Singen oder Pfeifen zu treffen. Oder es muss ein Instrument zusätzlich in Gebrauch sein - also keine Waffen bzw physische Angriffe möglich. Die einfachen Gegner lassen sich schon mit einfachem Singsang beeinflusst, während man sie (oder andere Gegner) auch noch verprügelt.
Shalia

Beitrag von Shalia »

Thorian hat geschrieben: 02 Jun 2025, 19:42 Vielleicht kann man sich da ja in der Mitte treffen? Sofern sowas so zu programmieren ist: Für die wirklich schweren Gegner müssen alle Register gezogen werden, und es braucht die Volle Konzentration um die Töne beim Singen oder Pfeifen zu treffen. Oder es muss ein Instrument zusätzlich in Gebrauch sein - also keine Waffen bzw physische Angriffe möglich. Die einfachen Gegner lassen sich schon mit einfachem Singsang beeinflusst, während man sie (oder andere Gegner) auch noch verprügelt.
Das wäre noch mehr Programmieraufwand mit dem Ziel das Spielerlebnis genau dann zu verschlechtern, wenn es eigentlich spannend werden sollte.

Mir geht es um ein gutes und flüssiges Spielerlebnis.
Oasis geht es um die RP Nutzung der Hände.
Das Pfeif-System löst bereits beide Probleme.
Antworten