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Zusammenfassung der letzten Staffsitzung

Verfasst: 03 Sep 2025, 16:10
von Vasilas
Liebe Spielerinnen und Spieler,

wir möchten euch wie gewohnt einen Einblick in die Themen geben, die wir in unserer letzten Staffsitzung besprochen haben.

Umstellung auf SphereX

Der wichtigste Punkt ist die bevorstehende Umstellung auf SphereX. Am Freitag, den 26.09.2025, werden wir den bisherigen SphereServer herunterfahren, das Worldsave konvertieren und SphereX in Betrieb nehmen. Das Ganze wird das Wochenende in Beschlag nehmen da wir nach der Umstellung noch allerhand Umstellungen haben werden damit die Webseite in den neuen Charakterstrukturen läuft, die Welt bespawnt ist und nicht statische Items gesetzt werden können wie Türen, Lichtquellen uvm. Das gesamte Staffteam wird über die Welt huschen und sich darum kümmern das ihr eine belebte Welt vorfindet. Sobald dies geschafft ist erfahrt ihr das natürlich durch eine Ankündigung und wir werden den Server so schnell es nur geht wieder für alle bereitstellen.

Gerade zu Beginn kann es dabei noch zu Fehlern und unerwarteten Problemen kommen. Deshalb ist für die ersten 14 Tage ein Testzeitraum eingeplant, in dem es auch zu Backups und möglichen Resets kommen kann. Zur Sicherheit wird es immer die Möglichkeit geben, auf das Save „Ende 51a“ zurückzusetzen. Spätestens nach Ablauf dieser 14 Tage soll SphereX dann final laufen.

Mit dem Umzug erwartet euch eine neue Welt: Die Karte ist zunächst auf einen bestimmten Bereich begrenzt, doch viele Orte wurden überarbeitet – darunter Britain, Moonglow, Düsterhafen und auch beliebte Treffpunkte wie eure geliebte Taverne. Wir möchten nicht zu viel verraten, aber es lohnt sich auf jeden Fall, die Welt neu zu erkunden.

Die drei Phasen des Umstiegs

Mit dem Start von SphereX treten wir in Phase 2 unseres Umstiegs ein:

Phase 1 bestand darin, die technischen Grundlagen zu schaffen und alles, was ihr bisher erspielt habt – Charaktere, Items, Skills – erfolgreich zu übernehmen.

Phase 2 ist der nun beginnende Testbetrieb. Hier prüfen wir, ob alles wie gewohnt funktioniert. Gleichzeitig werden erste neue Features eingeführt, darunter die neue Bauernklasse, ein Bekanntheitssystem (ihr müsst euch fortan einander vorstellen, um die Charakternamen zu erkennen) sowie ein Rollenspiel-Punkte-System.

Wenn diese Systeme stabil laufen und keine Rollbacks mehr nötig sind, beginnt Phase 3 – der offizielle Spielbetrieb auf SphereX. Ab diesem Zeitpunkt wird wie gewohnt gespielt, und neue Features entstehen nach und nach. Diese können vorab von freiwilligen Testspielern auf einem separaten Testsystem ausprobiert werden.

Thema Char-Tod

Ein weiteres wichtiges Thema war der Umgang mit dem Charaktertod. Künftig werden 80 % der erspielten Rollenspielpunkte auf einen neuen Charakter übertragen. Damit dies funktioniert, müsst ihr eine Story zum Tod eures bisherigen Charakters einreichen und uns mitteilen, auf welchen neuen Charakter (keine bestehenden) die Punkte übertragen werden sollen.

Nach Abschluss des Tickets vermerkt das Staffteam die Punkte und den neuen Namen in eurer Akte. So ist sichergestellt, dass jeder GM die Übertragung korrekt durchführen kann.

Alle Charaktere die bis dato existieren werden entsprechend ein RP Level gesetzt bekommen so das niemand von euch ohne RP Punkte dasteht in der SphereX.

Magierakademien & Institutionen

Besonders gefreut hat uns, dass wir ein großartig ausgearbeitetes Konzept für eine weitere Magierakademie erhalten haben. Das hat uns dazu bewogen, von unserem ursprünglichen Plan, nur eine Akademie zuzulassen, abzuweichen.

Das bedeutet für euch: Spielergesteuerte Institutionen sind künftig möglich, wenn ein durchdachtes Konzept und das passende Personal vorhanden sind. Reicht eure Ideen gerne per Ticket ein – das zuständige Staffmitglied wird sich mit euch in Verbindung setzen und die Anforderungen besprechen.

Auch zur AAMaM gibt es Neuigkeiten: Hier laufen bereits die Planungen für eine neue Ausrichtung. In Kürze folgt eine Ankündigung, wie die Akademie künftig aufgestellt sein wird und wann die nächste Magierausbildung startet.

Zum Schluss

Wir hoffen, ihr seht daran, wie ernst wir eure Anliegen nehmen. Manche Entscheidungen brauchen ihre Zeit – nicht, weil wir sie hinauszögern möchten, sondern weil wir stets auch die Folgen für die gesamte Spielerschaft bedenken müssen. Jede Entscheidung öffnet neue Türen, und wir wollen sicherstellen, dass alle Spieler – ob alt oder neu, bekannt oder unbekannt – die gleichen Chancen haben, etwas aufzubauen und Teil dieser Welt zu werden.

Wir danken euch, dass ihr die Schattenwelt mit Leben füllt, und freuen uns darauf, diesen Weg mit euch weiterzugehen.

Euer Staffteam