Seite 1 von 1

Changelog der letzen 30 Tage

Verfasst: 19 Nov 2025, 00:52
von Vasilas
Liebe Spielerinnen und Spieler,

Anbei möchte ich euch ein Changelog teilen, in Zukunft werden wir darauf achten das die Kommentare selbstsprechender sind damit so ein Changelog mehr sinn ergibt.

🛠️ Hinter den Kulissen in den letzten 30 Tagen:
  • 210 Dateien angefasst
  • ~ 16.500 neue Zeilen Code, ~5.300 alte entfernt
  • 116 einzelne Updates durchgeführt
  • Fokus auf Runenbücher, Zunft, Housing, Monster & Crafting
🧭 Runenbücher & Reisen
  • Mehrere Runenbuch-Fixes (fix #2 runebook, Runebook fix, Fix Runenbuch), um bekannte Probleme mit Runebooks zu beheben.
  • Kleines/Newbie-Runenbuch ergänzt bzw. überarbeitet (Runenbuch gefixt + kleines Runenbuch).
  • Fehler mit Gate Travel im Runenbuch behoben (fix s2 Gate Travel im Runenbuch).
  • Runebook für Paladine überarbeitet (Runebook fix Pala).
  • Anpassungen am Reise-Magier und seinen Reisen (fix travelmage ork, Update job_travelMage.scp).
🧪 Zunft & Reagenzien
  • Neues Zunft-Item: Reagenzienbehälter (Neues Item für die Zunft - Reagenzienbehälter!).
  • Reagenzien-Cases eingebaut und verbessert (Reag_Case eingebaut in der Zunft, Reagenziencases erneuert + kleinere Fixes).
  • Fehler behoben, bei dem Reagenzien nach dem Bewegen nicht korrekt stackten oder falsche Preise hatten (Fix für Reagenzien, nach dem Bewegen sollten sie stacken & unterschiedliche Preise haben).
  • Zunfthändler & Zunftmöbel eingeführt bzw. erweitert
    (Zunfthändler & Zunftmöbel, Initial Einbau Zunfthändler + Zunftgegenstände).
🏠 Housing, Zonen & Gilden
  • Diverse Housing-Fixes und Korrekturen an der Infrastruktur
    (Housing fixes, Fixes Housing, Housing/Guild Fixes, housing fix, Housing Kleinkram + mini fixes).
  • Überarbeitete Haus-Definitionen & Funktionen
    (Update static_house_typedefs.scp, mehrfach Update static_house_functions.scp).
  • Hauszonen angepasst/ergänzt (Hauszonen).
  • Fixes rund um Gilden/Housing-Verknüpfungen und Gilden-Housing-Bugs
    (Housing/Guild Fixes, Housing Guildbug fix).
  • Housing-Menü eingeschränkt auf Warden, Mieter und GMs
    (Housing menü nur für Warden, Mieter und GMs).
  • Spezifische Updates für bestimmte Bereiche:
    • Elfen-Housing überarbeitet (Update Housing (Elfen)),
    • Housing in Britain angepasst (fix britain housing, Housing Update Britain),
    • weitere Housing-Anpassungen für DH/sonstige Regionen (Housing DH, update housing, Update Housing).
  • Loot & Housing aufeinander abgestimmt (Anpassung loot & SW Housing).
  • Kleinere Tools/Bedienhilfen fürs Housing angepasst (update housing tool).
🐉 Monster, Schattenwesen & Balancing
  • Fix für Zwergen-Größen in der Charaktererstellung (fix for dwarfs in char creation sizes).
  • Arbeiten an Schatten-Monstern und Schattenwesen
    (Update c_custom_monster_schatten.scp, Schatten vorbereitet, Schattenwesen).
  • Überarbeitung der Riesen (Umbau "Riesen").
  • Balance-Anpassungen:
    • Werte von White Wyrm und Crystal Drake angeglichen
      (Werte von White Wyrm und Crystal Drake angeglichen).
  • Fixes rund um Werwölfe (fix for werwolves).
  • Neue bzw. angepasste Wolf-NPCs und Wolfsbau
    (Wolfsbau angefügt, Create Wolf_NPCs.scp).
🧵 Handwerk, Waffen & Rüstungen
  • Diverse Schneider-/Tailor-Fixes (Tailor fixes!).
  • Anpassungen an Torso-Rüstungen und Exklusiv-Torsos
    (e_torso_exclusive, Added Layer Info to female Armor Torsos).
  • Updates an Bognereien/Waffen:
    • Munition aus Basis-Holz (Update bogner_items_munition_baseholz.scp),
    • Elfenwaffen überarbeitet (Update bogner_items_elfenwaffen_all.scp).
  • Überarbeitete Feinschmied-Behälter (Update feinschmied_items_behaelter_original.scp).
  • Eisen/Iron-Korrekturen (Kleinere Fixes Eisen / Iron).
  • Anpassungen am Handwerksmenü (fixes Handwerkmenü).
  • Korrekturen an Schild (Buckler) für Novizen (Update Schild(Buckler) für Novi).
  • Korrekturen an Rüstungen, NPCs & Waffen (fixes in Rüstung, NPCs & Waffen).
  • Regalinhalte nun herstellbar/kaufbar (Regalinhalte herstellbar/kaufbar gemacht).
🧬 Morph-, Klassen- & Spezialsysteme
  • Mehrere Fixes und Erweiterungen am Morph-System:
    • Morph FIX Buguse
    • Update custom_morph.scp (mehrfach)
    • Morph um DAM erweitert
    • Fix 80 Mana Morph
    • Update Morph System
    • Enhance morph system with duration and fixes
  • Korrekturen an Klassen/Zuweisungen S1/S2 (fix s1/s2 versuch 3!, fix classes s1/s2).
🧱 Umgebung, Ressourcen & Sonstiges
  • Zusätzliche Wände und Deko für den Bau (weitere Wände und Deko für den Bau).
  • Anpassungen im Bereich Sand/Glas und Schaufel-Nutzung
    (Fixes Schaufel & Sandabbau, viele kleinere Fixes + Sand/Glas).
  • Haar Defs zusammengefasst – Aufräumen/Optimierung der Haar-Definitionen.
  • Kleinere Anpassungen an diversen Items und Skripten
    (Kleinere Fixes, Mini Anpassungen, Kleinkram (verschoben, minimal geändert) etc.).
🛠️ System, Logging, QoL & Allgemeine Fixes
  • Fehler „Error memoryfindtype“ behoben (Fix "Error memoryfindtype").
  • Temporäres Debug-Logging, um Bugs aufzuspüren
    (neues Logging um evtl. nen Bug zu finden.).
  • QoL-Verbesserungen und anschließendes Abschalten überflüssiger Logs
    (QoL verbesserungen & logging deaktiviert, QoL & Fixes, Housing fixed & log aus).
  • Umstrukturierung von GM-Befehlen (Fixing GM Befehle umgelegt).
  • Verbesserungen beim Logout-Logging bei Server-Exit / Crash
    (logging logout on server exit / crash).
  • Viele kleinere Allround-Fixes über den Code verteilt:
    verschiedene fixes, Verschiedene Fixes, Fixes kleinerer Art,
    Jede Menge fixes, viele kleinere Fixes, Fixed, Fixes redone, Fixes usw.
  • Merge-/Revert-Commits zur Synchronisation mit GitHub
    (Merge remote-tracking branch 'origin/master', diverse Merge branch 'master'…, Revert "Merge branch 'master'…") – rein technische Versionsverwaltung.