An
Ihre Hochgeboren
Gräfin Armatia Maire von Wolfenreich
Duesterhafen
Hochgeborene Gräfin,
in tiefem Respekt vor Ihrem Namen und Ihrer Stellung erlaube ich mir, mich an Sie zu wenden. Mein Name ist Morgrimm Dunkelruß, Berichterstatter des Moonglower Boten und zuständig für Angelegenheiten von öffentlichem Interesse, politischer Bedeutung und – mit der Erlaubnis Eurer Hochgeboren – angemessener Klarheit.
Die jüngsten Entwicklungen in Duesterhafen, das Erscheinen Eurer Hochgeboren und die mit Eurem Hause verbundenen Ansprüche auf Herrschaft werfen in der Bevölkerung, wie auch im gesamten Königreich, viele Fragen auf. Zugleich mehren sich Berichte über Unruhe, Unsicherheit und widersprüchliche Stimmen aus der Bürgerschaft.
Aus diesem Anlass gestatte ich mir die höfliche Bitte, ein kurzes, aber ausführliches Gespräch mit Euch zu führen. Ziel ist es, Eurer Hochgeboren Gelegenheit zu bieten, sich zu diesen Themen zu äußern:
zur Grundlage und Legitimation Eures Herrschaftsanspruchs in Duesterhafen,
zu Eurem jüngsten Erscheinen in der Stadt,
sowie zu der Frage, wie Ihr die derzeitigen Spannungen und Unruhen einschätzt und welche Maßnahmen Ihr zu deren Beruhigung befürwortet.
Es wäre mir eine Ehre, dies in einem Rahmen zu tun, der Eurer Position angemessen ist und Eure Sichtweise unverkürzt wiedergibt. Ort und Zeitpunkt richte ich mich selbstverständlich nach Eurer Hochgeboren; eine kurze Nachricht genügt, und ich stelle mich unverzüglich ein.
Mit größtem Respekt und der Versicherung absoluter Diskretion verbleibe ich
Morgrimm Dunkelruß
Ermittler & Sonderkorrespondent
Moonglower Bote
Als er den Brief schließlich versiegelte, rief er einen zuverlässigen Boten herbei – einen jungen Mann aus Moonglow, flink, schweigsam und vertrauenswürdig genug, um selbst durch die Gassen Duesterhafens unbehelligt zu reisen. Ihm übergab Morgrimm das Schreiben mit der eindringlichen Bitte, es der Gräfin oder deren Gehilfen direkt und ohne weiteren Verzug zuzustellen.