Dann beginnt er die nun deutlich h?rbaren T?ne zu einer Melodie zu verweben, zupft die Saiten und erhebt die charismatische, weitt?nende Stimme:
"Ehrenwerte und vielleicht auch mitunter nicht ganz so ehrenwerte G?ste..." Er grinst kurz, schafft es aber so die Aufmerksamkeit Aller auf sich zu ziehen. "Ich m?chte euch von etwas berichten, was sich so oder vielleicht nur ein ganz klein wenig anders vor einigen Tagen just in diesem Raum, vor dieser Theke zugetragen hat! Lauscht meinen Worten und lasst euch Kurzweil bereiten."
Die Melodie wandelt sich, dann setzt der Rotschopf zu singen an:
Mit einem finalen Akkord beendet der Musiker sein Spiel, seine Augen blitzen frech, als er den Kopf leicht neigt und der Reaktion des Publikums harrt.In Baretis Taverne, zur Abendstund? so heiter, klirren die Gl?ser, Gel?chter mal lauter, mal leiser.
Da kommt hereingeschritten, so eigen und famos, eine junge, bleiche Dame ? was w?nscht sie blo??
?Lasst die Tr?nke stehn, den Most f?r sp?ter bewahren, ich bestell? Hufeisen ? das soll jetzt ein Jeder erfahren!?
Die G?ste, sie staunen und singen im Chor: ?Hufeisen in der Taverne, du Wunder, wir feiern noch mehr als zuvor!?
Die waldelfische Schankmaid kratzt sich am Kopf und fl?stert ganz leise: ?Hufeisen statt Trank? Das deucht mich nicht sehr weise!
Es benetzt nicht die Kehle und rinnt kaum den Hals hinab - wenn man sich verschluckt, wird es auch ganz knapp!
Beissen l?sst sich der Pferdeschuh ebenfalls kaum, also auch als Mahl geh?rt es wohl eher in einen Traum!"
Der Spielmann stimmt ein, mit Laute und mit Wort, betrachtet die bleiche Dame, vor der Theke stehend dort.
"Vielleicht mag dann der Schmied euch auch s??en Met zu kredenzen? Oder der Miner spielt euch auf zu nem T?nzchen?"
Die G?ste verlieren sich in des Humors s??em Klang, und jeder merkt: Hufeisen bei Bareti bestellen, ein gar lustiger Schwang!
?Wir heben das Hufeisen, vergie?en den ?blichen Schaum, in Baretis Taverne wird heute getrunken vom Eisen-Traum!?
Mit schallendem Gel?chter und Gl?serklang so rein, wird?s ein Abend voll Magie ? so soll?s gerne sein!
?Oh Hufeisen, gl?nzend rund und k?hn, ihr seid das Getr?nk, das heut? in unseren Herzen soll gl?hn! Ein Prost auf diese Nacht, so fremd und doch so sch?n, in Baretis Taverne, da gibt?s auch Eisen ? man kann?s kaum verstehn!?
Dieser Spielmann lacht und kann es bezeugen:
Nur ganz wenig Wahr musst ich f?r diese Erz?hlung beugen!
Es fand wirklich statt - so wahr ich hier sing:
In Baretis Taverne, Melion der Spellud' beobachtet manch seltsam Ding!