🎵 Der Barde

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Re: 🎵 Der Barde

von Ya'ranel » 11 Jun 2025, 22:22

Nicoletta hat geschrieben: 09 Jun 2025, 20:18 "Ein Barde ohne Carpentry, der seine eigenen Instrumente nicht herstellen kann w?rde mir das Herz brechen.
Aber ich muss auch sagen das ich Dieb/Pirat viel eher beim Scharfsch?tzen bzw. Krieger sehe als beim Barden."

Aktuell stellt man Instrumente nicht mit Carpentry, sondern mit Tinkering her. Keine Ahnung, ob sich das mit SSX ?ndert.

Und wieso will man Diebe und Piraten mit irgendwas zusammenf?hren oder gar abschaffen? Es haben sich einige Spieler bewusst f?r diese Klassen entschieden. Alleine deswegen sollten sie bleiben.

Und sollen wirklich alle anderen Chars Skills gestrichen werden, nur weil vielleicht eine handvoll Spieler einen Barden spielen wollen? Dann gebt diesen Skills beim Barden einfach besondere Zus?tze, die andere eben nicht bekommen. Aber Skills, in denen Aufwand und Zeit stecken zu killen, finde ich pers?nlich Mist.
Edit: Zum letzten Absatz habe ich noch nachgelesen, dass es in so einem Fall einen Ausgleich in Form von "Bonuspunkte im RP System" geben soll. Das w?re ja schon mal ganz gut.
aye, habe mich zum Thema Tinkering auch weiterbilden lassen :D Dann mal back to the drawing board. Was ist schon ein crafting skill mehr?... Schlie?lich kann ich jetzt wenigstens Notenst?nder craften, was bei meinen Konzerten sicher n?tzlich ist.

Re: 🎵 Der Barde

von Vasilas » 10 Jun 2025, 12:52

Der Barde hat 100 Carpentry als cap... *liest mal die anderen Beitr?ge*

Re: 🎵 Der Barde

von Nicoletta » 09 Jun 2025, 20:18

"Ein Barde ohne Carpentry, der seine eigenen Instrumente nicht herstellen kann w?rde mir das Herz brechen.
Aber ich muss auch sagen das ich Dieb/Pirat viel eher beim Scharfsch?tzen bzw. Krieger sehe als beim Barden."

Aktuell stellt man Instrumente nicht mit Carpentry, sondern mit Tinkering her. Keine Ahnung, ob sich das mit SSX ?ndert.

Und wieso will man Diebe und Piraten mit irgendwas zusammenf?hren oder gar abschaffen? Es haben sich einige Spieler bewusst f?r diese Klassen entschieden. Alleine deswegen sollten sie bleiben.

Und sollen wirklich alle anderen Chars Skills gestrichen werden, nur weil vielleicht eine handvoll Spieler einen Barden spielen wollen? Dann gebt diesen Skills beim Barden einfach besondere Zus?tze, die andere eben nicht bekommen. Aber Skills, in denen Aufwand und Zeit stecken zu killen, finde ich pers?nlich Mist.
Edit: Zum letzten Absatz habe ich noch nachgelesen, dass es in so einem Fall einen Ausgleich in Form von "Bonuspunkte im RP System" geben soll. Das w?re ja schon mal ganz gut.

Re: 🎵 Der Barde

von Ya'ranel » 07 Jun 2025, 19:52

Wei? nicht wie es auf SphereX dann aussieht, aber ich hoffe es gibt dann wieder die M?glichkeit Instrumente selbst zu craften und diese dann auch wieder Exeptional machen zu k?nnen.

Re: 🎵 Der Barde

von Ya'ranel » 07 Jun 2025, 19:50

Nartoka hat geschrieben: 06 Jun 2025, 08:38 Abenteurer/Schatzj?ger/Lebemann/Dilettant

Zusammenlegung von Dieb/Pirat/Barde

Hat alle Bardenskills (Musicanship, Provocation, Discordance, Peacemaking)
Kann diese Anwenden, dazu legt er alles aus den H?nden. Wikung bleibt bestehen nach Anwendung f?r Skillabh?ngige Zeit.

Waffenbegrenzung: Keine Zweihandwaffen, Keine Keulen
R?stungsbegrenzung: Keine Plattenr?stung, Keine Kettenr?stung, Kein Turmschilde, Kein Kiteshield

Skillgrenzen:
Archery (50) oder (70)
Mace (30)
Alchemy (70)
Blacksmithing (30)
Mining (30)
Carpentry (30)
Landwirtschaft (30) in der Annahme das das alle haben sollten.

Zus?tzliche Bufflieder unterteilen sich in 2 Gruppen.
Kleine Tr?ller erlauben dem Barden diese f?r einen fixen Manabetrag als Partybuff f?r Zeitraum X zu wirken, und voll Handlungsf?hig zu bleiben.
Gro?e Lieder zwingen den Barden die Waffe abzulegen, und nur noch ein Schild zu tragen.

In Kooperation mit Dyo/Verian entstanden, er hat an allem Schuld.
Ein Barde ohne Carpentry, der seine eigenen Instrumente nicht herstellen kann w?rde mir das Herz brechen.
Aber ich muss auch sagen das ich Dieb/Pirat viel eher beim Scharfsch?tzen bzw. Krieger sehe als beim Barden.

Re: 🎵 Der Barde

von gelöschter Charakter_719 » 06 Jun 2025, 17:53

Der Barde sollte ein Monster debuff bekommen, dass die Monster anf?lliger gegen das generelle musizieren macht provo/peacemaking/discodance.

1.Dadurch w?rde man provo von anderen Klassen nicht senken m?ssen, da wir keine 120 skills haben ist ja 100 max.

2. Monster sollten mit diesem Gedanken im hinterkopf genug provoresistance bekommen.

Der Barde w?rde das gesamte Team enablen gr??ere Gegner zu provon, = umso mehr leute provo haben um so schneller der sucess durch mehrere Anwendungen
Bspl.
1 Barde und 3 andere Klassen mit 100 provo
Ich stell mir vor das 100 provo nicht Wyrm vs Wyrm provon sollte, also wirklich 0 % Chance.
wenn jedoch der Barde die Provoresistance senkt w?re es m?glich, sagen wir mal einfach 30% sucesschance f?r provo nachm debuff, dadurch das aber alle 4 inkl. Barde provo auf 100 haben w?ren es 4 Anwendungen pro provo delay jeweils 30% sucess. Die wyrms sollten also umso mehr leute provo haben umso schneller geprovot werden. Im Gegenzug sollte es den Barden nat?rlich auch nicht allein gelingen, bzw zu selten daher sind die 30% nur eine beispielzahl.

Das und weitere bardenspells w?rde den Barden zu einem guten Begleiter machen selbst wenn man selbst 100 Provokation hat, und selbst der Barde freut sich umso mehr, umso schneller sind die Monster geprovot. + man verhindert die skill wegnehm Diskussion

Re: 🎵 Der Barde

von Nartoka » 06 Jun 2025, 08:38

Abenteurer/Schatzj?ger/Lebemann/Dilettant

Zusammenlegung von Dieb/Pirat/Barde

Hat alle Bardenskills (Musicanship, Provocation, Discordance, Peacemaking)
Kann diese Anwenden, dazu legt er alles aus den H?nden. Wikung bleibt bestehen nach Anwendung f?r Skillabh?ngige Zeit.

Waffenbegrenzung: Keine Zweihandwaffen, Keine Keulen
R?stungsbegrenzung: Keine Plattenr?stung, Keine Kettenr?stung, Kein Turmschilde, Kein Kiteshield

Skillgrenzen:
Archery (50) oder (70)
Mace (30)
Alchemy (70)
Blacksmithing (30)
Mining (30)
Carpentry (30)
Landwirtschaft (30) in der Annahme das das alle haben sollten.

Zus?tzliche Bufflieder unterteilen sich in 2 Gruppen.
Kleine Tr?ller erlauben dem Barden diese f?r einen fixen Manabetrag als Partybuff f?r Zeitraum X zu wirken, und voll Handlungsf?hig zu bleiben.
Gro?e Lieder zwingen den Barden die Waffe abzulegen, und nur noch ein Schild zu tragen.

In Kooperation mit Dyo/Verian entstanden, er hat an allem Schuld.

Re: 🎵 Der Barde

von Ya'ranel » 04 Jun 2025, 20:09

Yaquiria Aralzin hat geschrieben: 04 Jun 2025, 17:00
Are'vin Sarr'ha hat geschrieben: 03 Jun 2025, 15:39
? Schaden (Barde spielt und Monster xy bekommt schaden ?ber den Zeitraum des Geklimpers)
Da sowas ?ber mauern und co gemacht werden kann, sollte es nicht gehen. Keine klasse sollte die m?glichkeit haben die andere zu nuken ohne direkten feindkontakt. Aktuell kannst ja mit provocation schon dicke gegner ggneinander hetzen ohne das man je ziel wird, das wird dann erstrecht ausgenutzt. Staff wird das niemals richtig kontrollieren k?nnen, der abuse ist zu hoch auch jetzt schon. sonst gibts easy wege alles zut?ten ohne das gegner dich attacken kann.

Balance vorschlag: sobald keine line of sight zum ziel ist wird jegliche Wirkung aufgehoben vom barde. damit geht auch kein provo mehr ohne in gefahr zukommen ?ber w?nde, steine, gegenst?nde etc.
Das man line of sight f?r Provo haben muss finde ich ist da mindeste, alles andere ist Bugabuse und wird auch als solches Bestraft. (siehe Schild in Destard)
F?nde es aber noch besser wenn es erst gar nicht m?glich w?re Gegner die man nicht sieht zu provon.

Re: 🎵 Der Barde

von Ya'ranel » 04 Jun 2025, 20:07

Oasis hat geschrieben: 04 Jun 2025, 18:04 Also erstmal: Ich liebe es, dass ihr euch alle so herzlich beteiligt!

Dann: Ich glaube ihr habt mich fast alle missverstanden... Vasilas hat mich eben im Call aufgekl?rt, wie es auf "anderen Shards" ;) lief. Und ich vermute, dass ihr dieses Wissen in meine Aussage interpretiert habt.

Was ich sagte war: Zum wirken seiner Spells, muss der Barde das Instrument zur Hand nehmen.
Was ich nicht sagte war: sobald er das nicht mehr tut, verf?llt die Wirkung sofort.

Die derzeitige Idee sind Buffs die vom Barden ausgehend alle in seinem Team buffen oder eben alle Monster debuffen. Die haben analog zu anderen Spells ne Wirkungsdauer OHNE das der Barde da noch was tun muss! Es ging mir nur darum, dass er kurz klimpern muss um die Wirkung zu STARTEN, danach darf er einfach wieder k?mpfen und muss NICHT dauerhaft musizieren.

Glaube wir wollen am Ende alle das gleiche: nen guten Support der auch mitk?mpfen kann.
Das w?rde tat?chlich schon nen gro?en unterschied machen, da man dann sch?n mit Makros arbeiten kann :)
Wichtig dann das man im Warmode bleiben kann und schon k?nnte ich damit arbeiten und es w?rde sich immer noch fl?ssig anf?hlen.
F?r mich dann zwar immer noch nicht das was ich kenne und liebe, aber geht in die richtige Richtung.

Re: 🎵 Der Barde

von Oasis » 04 Jun 2025, 18:04

Also erstmal: Ich liebe es, dass ihr euch alle so herzlich beteiligt!

Dann: Ich glaube ihr habt mich fast alle missverstanden... Vasilas hat mich eben im Call aufgekl?rt, wie es auf "anderen Shards" ;) lief. Und ich vermute, dass ihr dieses Wissen in meine Aussage interpretiert habt.

Was ich sagte war: Zum wirken seiner Spells, muss der Barde das Instrument zur Hand nehmen.
Was ich nicht sagte war: sobald er das nicht mehr tut, verf?llt die Wirkung sofort.

Die derzeitige Idee sind Buffs die vom Barden ausgehend alle in seinem Team buffen oder eben alle Monster debuffen. Die haben analog zu anderen Spells ne Wirkungsdauer OHNE das der Barde da noch was tun muss! Es ging mir nur darum, dass er kurz klimpern muss um die Wirkung zu STARTEN, danach darf er einfach wieder k?mpfen und muss NICHT dauerhaft musizieren.

Glaube wir wollen am Ende alle das gleiche: nen guten Support der auch mitk?mpfen kann.

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