🎵 Der Barde
- Tharok Goldbart
Das einzige wo wir uns von anderen Server unterscheiden werden, ist das Spielerlebnis, dass sollte hier alle bewusst werden.
Einen einbeinigen hellgrünen salat Spitzohren mit einer Trommel kann ich überall als Barden spielen.
Es sollte ums balancing und einen guten Spielfluss gehen, wenn es zu Op ist dann nerft den Effekt, Hauptsache es macht spass und spielt sich flüssig.
Einen einbeinigen hellgrünen salat Spitzohren mit einer Trommel kann ich überall als Barden spielen.
Es sollte ums balancing und einen guten Spielfluss gehen, wenn es zu Op ist dann nerft den Effekt, Hauptsache es macht spass und spielt sich flüssig.
Re: 🎵 Der Barde
Was sicher auch spannend wäre, währen so Sachen wie: "Lied des raschen Rückzugs", was kurzzeitig movespeed erhöht oder so.
Könnte man dann auch offensiv und defensiv verwenden.
Könnte man dann auch offensiv und defensiv verwenden.
-
Unter RunUO konnte man tatsächlich mit dem Bogen schießen und gleichzeitig auf irgendwas rumklimpern. Hat sich keiner wirklich dran gestört. Allerdings war der Barde da auch vor allem im PVM ein Brett. Meiner Erinnerung nach war er im PVP eher dürftig, da miese Rüstung und auch sonst nicht allzu viel mit los. Discordance war auf Spieler nicht anwendbar.
Wenn jetzt insbesondere ein RP-Problem damit behoben werden soll, dass er jetzt beide Hände zum klimpern braucht und dabei nicht mehr schießen kann, könnte man ja z.B. über das Delay sprechen. Wie lange soll das Gezupfe dauern, bis der Effekt eintritt und er wieder einen Bogen oder was auch immer in die Hand nehmen kann?
Letztlich gilt es auszuprobieren was tatsächlich spielbar ist und was Spaß macht.
Was konstruktive Ideen angeht, da möchte ich mich Ya’ranel anschließen und noch die unten stehenden Ideen mit einbringen.
• Discordance (muss man eigentlich nur aktivieren und gucken ob alles passt, nicht zu krass, nicht zu nutzlos etc.)
• Attackspeed
• Hitchance
• HPreg
• Manareg
• Stamreg
• Paralyze (Barde spielt sein Liedchen, Kreatur verfällt in Schlaf solange der Barde spielt)
• Schaden (Barde spielt und Monster xy bekommt schaden über den Zeitraum des Geklimpers)
Die Effekte des Barden sollten kumulativ mit anderen Effekten sein.
Ggf. kann man darüber nachdenken:
Ob der Barde bei manchen Sachen sein Mana verbraucht.
Ob es auf mehrere Ziele oder nur einzelne Anwendung findet.
Ob die verschiedenen Musikinstrumente verschiedenes können.
Ob es spezielle Items für den Barden geben kann/soll. Ich meine mich zu Erinnern das es sowas wie ein Firehorn oder so gab, wurde aber nie wirklich getestet.
Das sind jetzt vorerst mal Ideen die sich eher auf das PVM beziehen würden.
Wenn jetzt insbesondere ein RP-Problem damit behoben werden soll, dass er jetzt beide Hände zum klimpern braucht und dabei nicht mehr schießen kann, könnte man ja z.B. über das Delay sprechen. Wie lange soll das Gezupfe dauern, bis der Effekt eintritt und er wieder einen Bogen oder was auch immer in die Hand nehmen kann?
Letztlich gilt es auszuprobieren was tatsächlich spielbar ist und was Spaß macht.
Was konstruktive Ideen angeht, da möchte ich mich Ya’ranel anschließen und noch die unten stehenden Ideen mit einbringen.
• Discordance (muss man eigentlich nur aktivieren und gucken ob alles passt, nicht zu krass, nicht zu nutzlos etc.)
• Attackspeed
• Hitchance
• HPreg
• Manareg
• Stamreg
• Paralyze (Barde spielt sein Liedchen, Kreatur verfällt in Schlaf solange der Barde spielt)
• Schaden (Barde spielt und Monster xy bekommt schaden über den Zeitraum des Geklimpers)
Die Effekte des Barden sollten kumulativ mit anderen Effekten sein.
Ggf. kann man darüber nachdenken:
Ob der Barde bei manchen Sachen sein Mana verbraucht.
Ob es auf mehrere Ziele oder nur einzelne Anwendung findet.
Ob die verschiedenen Musikinstrumente verschiedenes können.
Ob es spezielle Items für den Barden geben kann/soll. Ich meine mich zu Erinnern das es sowas wie ein Firehorn oder so gab, wurde aber nie wirklich getestet.
Das sind jetzt vorerst mal Ideen die sich eher auf das PVM beziehen würden.
Frag mich einfach was als nächstes passiert wenn wir zulassen das rp die engine so extremst beeinflusst. Kann dan der Drache keine Bandagen mehr anlegen? Lasst doch einfach rp, rp sein und die Klasse spaßig und balanced
-
Da sowas über mauern und co gemacht werden kann, sollte es nicht gehen. Keine klasse sollte die möglichkeit haben die andere zu nuken ohne direkten feindkontakt. Aktuell kannst ja mit provocation schon dicke gegner ggneinander hetzen ohne das man je ziel wird, das wird dann erstrecht ausgenutzt. Staff wird das niemals richtig kontrollieren können, der abuse ist zu hoch auch jetzt schon. sonst gibts easy wege alles zutöten ohne das gegner dich attacken kann.Are'vin Sarr'ha hat geschrieben: 03 Jun 2025, 14:39
Balance vorschlag: sobald keine line of sight zum ziel ist wird jegliche Wirkung aufgehoben vom barde. damit geht auch kein provo mehr ohne in gefahr zukommen über wände, steine, gegenstände etc.
Sethos: "und unter Umständen mit seiner Art der gesamten Rasse schweren Schaden zufügen kann, alleine der Ruf den er besitzt wird dem Ruf der Rasse nicht gut tun obwohl/ zumal es damit im Moment eh nicht zum Besten steht."
Also erstmal: Ich liebe es, dass ihr euch alle so herzlich beteiligt!
Dann: Ich glaube ihr habt mich fast alle missverstanden... Vasilas hat mich eben im Call aufgeklärt, wie es auf "anderen Shards" ;) lief. Und ich vermute, dass ihr dieses Wissen in meine Aussage interpretiert habt.
Was ich sagte war: Zum wirken seiner Spells, muss der Barde das Instrument zur Hand nehmen.
Was ich nicht sagte war: sobald er das nicht mehr tut, verfällt die Wirkung sofort.
Die derzeitige Idee sind Buffs die vom Barden ausgehend alle in seinem Team buffen oder eben alle Monster debuffen. Die haben analog zu anderen Spells ne Wirkungsdauer OHNE das der Barde da noch was tun muss! Es ging mir nur darum, dass er kurz klimpern muss um die Wirkung zu STARTEN, danach darf er einfach wieder kämpfen und muss NICHT dauerhaft musizieren.
Glaube wir wollen am Ende alle das gleiche: nen guten Support der auch mitkämpfen kann.
Dann: Ich glaube ihr habt mich fast alle missverstanden... Vasilas hat mich eben im Call aufgeklärt, wie es auf "anderen Shards" ;) lief. Und ich vermute, dass ihr dieses Wissen in meine Aussage interpretiert habt.
Was ich sagte war: Zum wirken seiner Spells, muss der Barde das Instrument zur Hand nehmen.
Was ich nicht sagte war: sobald er das nicht mehr tut, verfällt die Wirkung sofort.
Die derzeitige Idee sind Buffs die vom Barden ausgehend alle in seinem Team buffen oder eben alle Monster debuffen. Die haben analog zu anderen Spells ne Wirkungsdauer OHNE das der Barde da noch was tun muss! Es ging mir nur darum, dass er kurz klimpern muss um die Wirkung zu STARTEN, danach darf er einfach wieder kämpfen und muss NICHT dauerhaft musizieren.
Glaube wir wollen am Ende alle das gleiche: nen guten Support der auch mitkämpfen kann.
Das würde tatächlich schon nen großen unterschied machen, da man dann schön mit Makros arbeiten kann :)Oasis hat geschrieben: 04 Jun 2025, 17:04 Also erstmal: Ich liebe es, dass ihr euch alle so herzlich beteiligt!
Wichtig dann das man im Warmode bleiben kann und schon könnte ich damit arbeiten und es würde sich immer noch flüssig anfühlen.
Für mich dann zwar immer noch nicht das was ich kenne und liebe, aber geht in die richtige Richtung.
Zuletzt geändert von Ya'ranel am 04 Jun 2025, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Das man line of sight für Provo haben muss finde ich ist da mindeste, alles andere ist Bugabuse und wird auch als solches Bestraft. (siehe Schild in Destard)Yaquiria Aralzin hat geschrieben: 04 Jun 2025, 16:00Da sowas über mauern und co gemacht werden kann, sollte es nicht gehen. Keine klasse sollte die möglichkeit haben die andere zu nuken ohne direkten feindkontakt. Aktuell kannst ja mit provocation schon dicke gegner ggneinander hetzen ohne das man je ziel wird, das wird dann erstrecht ausgenutzt. Staff wird das niemals richtig kontrollieren können, der abuse ist zu hoch auch jetzt schon. sonst gibts easy wege alles zutöten ohne das gegner dich attacken kann.Are'vin Sarr'ha hat geschrieben: 03 Jun 2025, 14:39
Balance vorschlag: sobald keine line of sight zum ziel ist wird jegliche Wirkung aufgehoben vom barde. damit geht auch kein provo mehr ohne in gefahr zukommen über wände, steine, gegenstände etc.
Fände es aber noch besser wenn es erst gar nicht möglich wäre Gegner die man nicht sieht zu provon.
Abenteurer/Schatzjäger/Lebemann/Dilettant
Zusammenlegung von Dieb/Pirat/Barde
Hat alle Bardenskills (Musicanship, Provocation, Discordance, Peacemaking)
Kann diese Anwenden, dazu legt er alles aus den Händen. Wikung bleibt bestehen nach Anwendung für Skillabhängige Zeit.
Waffenbegrenzung: Keine Zweihandwaffen, Keine Keulen
Rüstungsbegrenzung: Keine Plattenrüstung, Keine Kettenrüstung, Kein Turmschilde, Kein Kiteshield
Skillgrenzen:
Archery (50) oder (70)
Mace (30)
Alchemy (70)
Blacksmithing (30)
Mining (30)
Carpentry (30)
Landwirtschaft (30) in der Annahme das das alle haben sollten.
Zusätzliche Bufflieder unterteilen sich in 2 Gruppen.
Kleine Träller erlauben dem Barden diese für einen fixen Manabetrag als Partybuff für Zeitraum X zu wirken, und voll Handlungsfähig zu bleiben.
Große Lieder zwingen den Barden die Waffe abzulegen, und nur noch ein Schild zu tragen.
In Kooperation mit Dyo/Verian entstanden, er hat an allem Schuld.
Zusammenlegung von Dieb/Pirat/Barde
Hat alle Bardenskills (Musicanship, Provocation, Discordance, Peacemaking)
Kann diese Anwenden, dazu legt er alles aus den Händen. Wikung bleibt bestehen nach Anwendung für Skillabhängige Zeit.
Waffenbegrenzung: Keine Zweihandwaffen, Keine Keulen
Rüstungsbegrenzung: Keine Plattenrüstung, Keine Kettenrüstung, Kein Turmschilde, Kein Kiteshield
Skillgrenzen:
Archery (50) oder (70)
Mace (30)
Alchemy (70)
Blacksmithing (30)
Mining (30)
Carpentry (30)
Landwirtschaft (30) in der Annahme das das alle haben sollten.
Zusätzliche Bufflieder unterteilen sich in 2 Gruppen.
Kleine Träller erlauben dem Barden diese für einen fixen Manabetrag als Partybuff für Zeitraum X zu wirken, und voll Handlungsfähig zu bleiben.
Große Lieder zwingen den Barden die Waffe abzulegen, und nur noch ein Schild zu tragen.
In Kooperation mit Dyo/Verian entstanden, er hat an allem Schuld.
- Tharok Goldbart
Der Barde sollte ein Monster debuff bekommen, dass die Monster anfälliger gegen das generelle musizieren macht provo/peacemaking/discodance.
1.Dadurch würde man provo von anderen Klassen nicht senken müssen, da wir keine 120 skills haben ist ja 100 max.
2. Monster sollten mit diesem Gedanken im hinterkopf genug provoresistance bekommen.
Der Barde würde das gesamte Team enablen größere Gegner zu provon, = umso mehr leute provo haben um so schneller der sucess durch mehrere Anwendungen
Bspl.
1 Barde und 3 andere Klassen mit 100 provo
Ich stell mir vor das 100 provo nicht Wyrm vs Wyrm provon sollte, also wirklich 0 % Chance.
wenn jedoch der Barde die Provoresistance senkt wäre es möglich, sagen wir mal einfach 30% sucesschance für provo nachm debuff, dadurch das aber alle 4 inkl. Barde provo auf 100 haben wären es 4 Anwendungen pro provo delay jeweils 30% sucess. Die wyrms sollten also umso mehr leute provo haben umso schneller geprovot werden. Im Gegenzug sollte es den Barden natürlich auch nicht allein gelingen, bzw zu selten daher sind die 30% nur eine beispielzahl.
Das und weitere bardenspells würde den Barden zu einem guten Begleiter machen selbst wenn man selbst 100 Provokation hat, und selbst der Barde freut sich umso mehr, umso schneller sind die Monster geprovot. + man verhindert die skill wegnehm Diskussion
1.Dadurch würde man provo von anderen Klassen nicht senken müssen, da wir keine 120 skills haben ist ja 100 max.
2. Monster sollten mit diesem Gedanken im hinterkopf genug provoresistance bekommen.
Der Barde würde das gesamte Team enablen größere Gegner zu provon, = umso mehr leute provo haben um so schneller der sucess durch mehrere Anwendungen
Bspl.
1 Barde und 3 andere Klassen mit 100 provo
Ich stell mir vor das 100 provo nicht Wyrm vs Wyrm provon sollte, also wirklich 0 % Chance.
wenn jedoch der Barde die Provoresistance senkt wäre es möglich, sagen wir mal einfach 30% sucesschance für provo nachm debuff, dadurch das aber alle 4 inkl. Barde provo auf 100 haben wären es 4 Anwendungen pro provo delay jeweils 30% sucess. Die wyrms sollten also umso mehr leute provo haben umso schneller geprovot werden. Im Gegenzug sollte es den Barden natürlich auch nicht allein gelingen, bzw zu selten daher sind die 30% nur eine beispielzahl.
Das und weitere bardenspells würde den Barden zu einem guten Begleiter machen selbst wenn man selbst 100 Provokation hat, und selbst der Barde freut sich umso mehr, umso schneller sind die Monster geprovot. + man verhindert die skill wegnehm Diskussion