ich habe mir ein paar Gedanken gemacht zu m?glichen Aufstiegsklassen, die vor allem RP-seitig interessant zu spielen sein k?nnten und spielmechanisch einige kniffe beeinhalten, die sie auch von dieser Seite her interessant machen. Dabei war mir eine Sache wichtig, die ich schon bei den Paladinen gut finde: Die Verschrenkung von Waldl?ufer und Krieger als zwei m?gliche Pfade zu einer Unterklasse; sprich eine Schnittmenge zu haben. Die Namen sind von mir gew?hlt, gerne k?nnen sie auch ge?ndert werden, um sie passender zur Spielwelt oder zu einzelnen V?lkern zu gestalten. Ich stelle meine Ideen mal im Einzelnen vor:
W?chter
Als erste Unterklasse des Kriegers habe ich mir den W?chter ausgedacht. Bodygard, wachhabender Soldat, T?rsteher oder einfach nur als Tank f?r Dungeons soll diese Klasse ihren Standpunkt - im wahrsten Sinne des Wortes - vertreten. Der W?chter steht da, wo er stehen soll und bewegt sich nur, wenn er entsprechende Anweisungen/Befehle bekommt - er ist der Fels, an dem sich das Meer brandet. Spielmechanisch w?rde ich f?r diese Klasse vorschlagen, zun?chst die Boni und Beschr?nkungen der normalen Kriegerklasse 1:1 zu ?bernehmen. Der "Kniff", den ich mir ausgedacht habe, w?re nun, dass der W?chter die Rassenbeschr?nkung von R?stungen und Schilden aufhebt, so dass bspw. Elfenv?lker in der Lage sind, auch schwere R?stunge zu tragen (da es bisher nicht geht, ist der Krieger ?u?erst unattraktiv f?r diese V?lker, weil der Waldl?ufer einfach besser ist, da er Archery h?her skillen kann). Umgekehrt, damit auch nicht-zaubernde V?lker etwas von dem W?chter haben, w?rde ich die Zauber St?rke- und/oder Agilit?tsteigern hinzuf?gen, die dann RP-technisch "Schlachtrufe" sind, die der W?chter ausruft, um sich im Kampf zu buffen. Die Idee ist also zusammengefasst, dass der normale Krieger fortgef?hrt wird, aber die Schwere R?stung und Schilde allen V?lkern zug?nglich werden sowie die relevanten Buffzauber. Gegen das m?gliche Argument, dass die V?lker dann alle gleich werden, w?rde ich entgegenhalten, dass man sich als Spieler:in hier dann ganz explizit f?r diesen Weg entscheiden muss und man sich entsprechende andere Wege versperrt; das muss man schon wollen.
Chevalier
Rosenkavalier, Schwarzer Ritter, oder doch einfach nur ein S?ldner zu Pferd? Als Chevalier kann man ein Vorbild in strahlender (oder schwarzer) R?stung sein, der einen eigenen Ehrenkodex entsprechend seines Hintergrunds/Volkes verfolgt. Ich habe die Diskussion in diesem Forum um das K?mpfen zu Pferd gelesen. Als jemand, der gerade diesen Kampfstil sehr cool findet und sich auch nicht das Tjosten oder Lanzenreiten wegnehmen m?chte (wir k?nnten schlie?lich auch irgendwann mal ein Turnier veranstalten), habe ich hier eine alternative Idee. Anstelle es generell vom Server zu entfernen, geben wir den Kampf zu Pferd bestimmten Unterklassen, deren einzigartiges Feature es wird, dass sie es eben mechanisch und im RP k?nnen. Der Nachteil: In Dunegons oder indoor ist das Reiten schon arg ungew?hnlich - das hier w?re etwas f?r die offene Welt. Ich denke waffentechnisch vor allem an Schwer/Streitkolben und Schild sowie lange Waffen (auch wenn bspw. die Helebarde historisch nicht vom Pferd aus gef?hrt wurde, so k?nnte man aber in Ermangelung von Lanzen hier mal ein Auge zudr?cken). Zweih?nder w?ren dann nicht mit von der Partie. Ob man noch besitmmte Skills in ihren Werten cappt, k?nnte man ?berlegen; da fehlt mir das n?tige Feingef?hl.
Waffenmeister
Ein Schwert in der Hand, ein Bogen ?ber der Schulter, der Dolch am Bein angebunden, ein Streitkolben griffbereit und die Helebarde ragt ?ber dem Kopf hervor. Der Waffenmeister wei? sie alle einzusetzen und wechselt in flie?enden Bewegungen zwischen ihnen hin und her. Lange muss man daf?r trainieren, um sie alle zu beherrschen, doch dann wird man zu einem Wesen, dem der Tod vorauseilt. Der Waffenmeister ist meine Idee einer verschr?nkten Klasse, die sowohl vom Krieger als auch vom Waldl?ufer erreicht werden kann und die Vorteile beider Klassen vereint. Die Idee hier ist, dass man als Spieler gro?e Freiheiten bei der Waffenhal bekommt, da man als Waffenmeister alle Waffenskills sowie die dazugeh?rigen DMG-boostenden Skills auf 100 bekommen kann. Dementsprechend ist ein Waffenmeister aber ein Idiot in den Handwerkstalenten (au?er Lumberjacking, da es f?r Schaden relevant ist) sowie bspw. Hiding oder Sneaking (wer kann sich schon mit so viel klimpernden Waffen verstecken?). Aktuell ist die Wahl Waldl?ufer oder Krieger gerade f?r V?lker, die eine R?stungsbeschr?nkung haben, spielmechansich eher: Streitkolben oder Bogen? Mit dieser Unterklasse l?st sich das Problem elegangt. R?stungstechnisch w?rde ich hier die Plattenr?stung streichen und eher die Einschrenkungen des Waldl?ufers in dieser Hinsicht weiterf?hren, da ansonsten ein Sch?tze mit Plattenr?stung...sagen wir sehr stark w?re (mein Gef?hl). Zus?tzlich, als besonderes Feature, w?rde ich gerne eine Idee von Tharok Goldbart aufgreifen aus seinem Forenpost (viewtopic.php?t=302): Der Waffenmeister kann mit Zweihandwaffen parrieren. Das sorgt daf?r, dass die Klasse eine besondere Eigenschaft erh?lt und f?r alle, die nicht zwingend auf Plattenr?stung setzen wollen, auch in der Defensive Interesse weckt. Ob hier noch ein prozentualer DMG Boost (siehe Tharoks Ideen) angebracht w?re, um auch wirklich einen DPSler zu gestalten, kann diskutiert werden - ich pers?nlich w?rde diesen Boost begr??en.
Saramat
Der Saramat [Namen in Anlehung an das antike Reitervolk] sellt die Idee eines berittenen Bogensch?tzen dar. Ein Hainh?ter, der auf einem Pferd sachte durch den Wald trabt, der Sch?tze, der in schwarzer R?stung und auf einem Schwarzen Pferd Tod ?ber seine Feinde bringt. Der Saramat ist eine Unterklasse des Waldl?ufers und soll (parallel zum Chevalier) eine berittene Option darstellen. Ganz analog zu oben ist meine Idee, das K?mpfen zu Pferd dediziert f?r diese Klasse zu erlauben; ggf. sogar so zu designen, dass w?hrend des Reitens geschossen werden kann (m.W. gibt es ?hnliche F?higkeiten f?r Armbr?ste auf bestimmten Sph?ren - eine entsprechende Mechanik sollte also perspektivisch vorhanden sein). Es w?re ?berlegungswert, ob Armbr?stge von dieser Klasse ausgenommen sind und sie nur auf B?gen spezifiziert verbleibt, da das Spannen eine Armbrust auf einem Pferd schon arg schwierig ist. B?gen (oder theoretisch Schusswaffen) sind hier eher die Waffe der Wahl.
Scharfsch?tze
Leise druch den Wald schleichen oder durch eine Gasse? Auf den richtigen Moment warten, um einen gezielten Pfeil abzufeuern? Das ein oder andere Gift auf die Pfeilspitzen tr?ufeln? Das ist der Scharfsch?tze [ich bitte um bessere Namensideen :D]. Der Scharfsch?tze soll ein auf Verstecken und Gifte abgestimmte Sch?tzenklasse sein. Archery, Poisoning, Hiding und Stealth sind hier die wichtigen Skills - alle anderen Waffen-Skills (vielleicht bis auf Fenching, um eine Nahmkampfoption zu bieten) sind dementsprechend reduziert. Um bei meiner Idee mit den verschr?nkten Klassen zu bleiben, k?nnte hier auch gut die Dieb-Klasse als vorhergehender Weg passen. Der Scharfsch?tze vereint sozusagen die Ideen des Diebes und die des Waldl?ufers. Mir ist bewusst, dass nach dem Dieb nicht gefragt wurde, aber ich erw?hne ihn hier trotzdem, um meine Idee des Klassensystems, welches in der Verschr?nkung Krieger/Waldl?ufer ihren Ursprung nimmt, weiterzuspinnen.
Um meine Idee mit den verschr?nkten Unterklassen zu verdeutlichen habe ich hier eine "hochprofessionelle" PowerPoint Folie erstellt: