Ideen für neue Aufstiegsklassen Krieger/Waldläufer & Verzahnte Logik

Forum für eure Ideen und Verbesserungsvorschläge
Antworten
Rianon
Ideen für neue Aufstiegsklassen Krieger/Waldläufer & Verzahnte Logik

Beitrag von Rianon »

Hallo in die Runde,

ich habe mir ein paar Gedanken gemacht zu möglichen Aufstiegsklassen, die vor allem RP-seitig interessant zu spielen sein könnten und spielmechanisch einige kniffe beeinhalten, die sie auch von dieser Seite her interessant machen. Dabei war mir eine Sache wichtig, die ich schon bei den Paladinen gut finde: Die Verschrenkung von Waldläufer und Krieger als zwei mögliche Pfade zu einer Unterklasse; sprich eine Schnittmenge zu haben. Die Namen sind von mir gewählt, gerne können sie auch geändert werden, um sie passender zur Spielwelt oder zu einzelnen Völkern zu gestalten. Ich stelle meine Ideen mal im Einzelnen vor:

Wächter
Als erste Unterklasse des Kriegers habe ich mir den Wächter ausgedacht. Bodygard, wachhabender Soldat, Türsteher oder einfach nur als Tank für Dungeons soll diese Klasse ihren Standpunkt - im wahrsten Sinne des Wortes - vertreten. Der Wächter steht da, wo er stehen soll und bewegt sich nur, wenn er entsprechende Anweisungen/Befehle bekommt - er ist der Fels, an dem sich das Meer brandet. Spielmechanisch würde ich für diese Klasse vorschlagen, zunächst die Boni und Beschränkungen der normalen Kriegerklasse 1:1 zu übernehmen. Der "Kniff", den ich mir ausgedacht habe, wäre nun, dass der Wächter die Rassenbeschränkung von Rüstungen und Schilden aufhebt, so dass bspw. Elfenvölker in der Lage sind, auch schwere Rüstunge zu tragen (da es bisher nicht geht, ist der Krieger äußerst unattraktiv für diese Völker, weil der Waldläufer einfach besser ist, da er Archery höher skillen kann). Umgekehrt, damit auch nicht-zaubernde Völker etwas von dem Wächter haben, würde ich die Zauber Stärke- und/oder Agilitätsteigern hinzufügen, die dann RP-technisch "Schlachtrufe" sind, die der Wächter ausruft, um sich im Kampf zu buffen. Die Idee ist also zusammengefasst, dass der normale Krieger fortgeführt wird, aber die Schwere Rüstung und Schilde allen Völkern zugänglich werden sowie die relevanten Buffzauber. Gegen das mögliche Argument, dass die Völker dann alle gleich werden, würde ich entgegenhalten, dass man sich als Spieler:in hier dann ganz explizit für diesen Weg entscheiden muss und man sich entsprechende andere Wege versperrt; das muss man schon wollen.

Chevalier
Rosenkavalier, Schwarzer Ritter, oder doch einfach nur ein Söldner zu Pferd? Als Chevalier kann man ein Vorbild in strahlender (oder schwarzer) Rüstung sein, der einen eigenen Ehrenkodex entsprechend seines Hintergrunds/Volkes verfolgt. Ich habe die Diskussion in diesem Forum um das Kämpfen zu Pferd gelesen. Als jemand, der gerade diesen Kampfstil sehr cool findet und sich auch nicht das Tjosten oder Lanzenreiten wegnehmen möchte (wir könnten schließlich auch irgendwann mal ein Turnier veranstalten), habe ich hier eine alternative Idee. Anstelle es generell vom Server zu entfernen, geben wir den Kampf zu Pferd bestimmten Unterklassen, deren einzigartiges Feature es wird, dass sie es eben mechanisch und im RP können. Der Nachteil: In Dunegons oder indoor ist das Reiten schon arg ungewöhnlich - das hier wäre etwas für die offene Welt. Ich denke waffentechnisch vor allem an Schwer/Streitkolben und Schild sowie lange Waffen (auch wenn bspw. die Helebarde historisch nicht vom Pferd aus geführt wurde, so könnte man aber in Ermangelung von Lanzen hier mal ein Auge zudrücken). Zweihänder wären dann nicht mit von der Partie. Ob man noch besitmmte Skills in ihren Werten cappt, könnte man überlegen; da fehlt mir das nötige Feingefühl.

Waffenmeister
Ein Schwert in der Hand, ein Bogen über der Schulter, der Dolch am Bein angebunden, ein Streitkolben griffbereit und die Helebarde ragt über dem Kopf hervor. Der Waffenmeister weiß sie alle einzusetzen und wechselt in fließenden Bewegungen zwischen ihnen hin und her. Lange muss man dafür trainieren, um sie alle zu beherrschen, doch dann wird man zu einem Wesen, dem der Tod vorauseilt. Der Waffenmeister ist meine Idee einer verschränkten Klasse, die sowohl vom Krieger als auch vom Waldläufer erreicht werden kann und die Vorteile beider Klassen vereint. Die Idee hier ist, dass man als Spieler große Freiheiten bei der Waffenhal bekommt, da man als Waffenmeister alle Waffenskills sowie die dazugehörigen DMG-boostenden Skills auf 100 bekommen kann. Dementsprechend ist ein Waffenmeister aber ein Idiot in den Handwerkstalenten (außer Lumberjacking, da es für Schaden relevant ist) sowie bspw. Hiding oder Sneaking (wer kann sich schon mit so viel klimpernden Waffen verstecken?). Aktuell ist die Wahl Waldläufer oder Krieger gerade für Völker, die eine Rüstungsbeschränkung haben, spielmechansich eher: Streitkolben oder Bogen? Mit dieser Unterklasse löst sich das Problem elegangt. Rüstungstechnisch würde ich hier die Plattenrüstung streichen und eher die Einschrenkungen des Waldläufers in dieser Hinsicht weiterführen, da ansonsten ein Schütze mit Plattenrüstung...sagen wir sehr stark wäre (mein Gefühl). Zusätzlich, als besonderes Feature, würde ich gerne eine Idee von Tharok Goldbart aufgreifen aus seinem Forenpost (viewtopic.php?t=302): Der Waffenmeister kann mit Zweihandwaffen parrieren. Das sorgt dafür, dass die Klasse eine besondere Eigenschaft erhält und für alle, die nicht zwingend auf Plattenrüstung setzen wollen, auch in der Defensive Interesse weckt. Ob hier noch ein prozentualer DMG Boost (siehe Tharoks Ideen) angebracht wäre, um auch wirklich einen DPSler zu gestalten, kann diskutiert werden - ich persönlich würde diesen Boost begrüßen.

Saramat
Der Saramat [Namen in Anlehung an das antike Reitervolk] sellt die Idee eines berittenen Bogenschützen dar. Ein Hainhüter, der auf einem Pferd sachte durch den Wald trabt, der Schütze, der in schwarzer Rüstung und auf einem Schwarzen Pferd Tod über seine Feinde bringt. Der Saramat ist eine Unterklasse des Waldläufers und soll (parallel zum Chevalier) eine berittene Option darstellen. Ganz analog zu oben ist meine Idee, das Kämpfen zu Pferd dediziert für diese Klasse zu erlauben; ggf. sogar so zu designen, dass während des Reitens geschossen werden kann (m.W. gibt es ähnliche Fähigkeiten für Armbrüste auf bestimmten Sphären - eine entsprechende Mechanik sollte also perspektivisch vorhanden sein). Es wäre überlegungswert, ob Armbrüstge von dieser Klasse ausgenommen sind und sie nur auf Bögen spezifiziert verbleibt, da das Spannen eine Armbrust auf einem Pferd schon arg schwierig ist. Bögen (oder theoretisch Schusswaffen) sind hier eher die Waffe der Wahl.

Scharfschütze
Leise druch den Wald schleichen oder durch eine Gasse? Auf den richtigen Moment warten, um einen gezielten Pfeil abzufeuern? Das ein oder andere Gift auf die Pfeilspitzen träufeln? Das ist der Scharfschütze [ich bitte um bessere Namensideen :D]. Der Scharfschütze soll ein auf Verstecken und Gifte abgestimmte Schützenklasse sein. Archery, Poisoning, Hiding und Stealth sind hier die wichtigen Skills - alle anderen Waffen-Skills (vielleicht bis auf Fenching, um eine Nahmkampfoption zu bieten) sind dementsprechend reduziert. Um bei meiner Idee mit den verschränkten Klassen zu bleiben, könnte hier auch gut die Dieb-Klasse als vorhergehender Weg passen. Der Scharfschütze vereint sozusagen die Ideen des Diebes und die des Waldläufers. Mir ist bewusst, dass nach dem Dieb nicht gefragt wurde, aber ich erwähne ihn hier trotzdem, um meine Idee des Klassensystems, welches in der Verschränkung Krieger/Waldläufer ihren Ursprung nimmt, weiterzuspinnen.

Um meine Idee mit den verschränkten Unterklassen zu verdeutlichen habe ich hier eine "hochprofessionelle" PowerPoint Folie erstellt:

Bild
Cana
Re: Ideen für neue Aufstiegsklassen Krieger/Waldläufer & Verzahnte Logik

Beitrag von Cana »

Erstmal danke für tharoks Erwähnung. Die Ideen, und die arbeit die du dir gemacht hast ist echt klasse . Aber das alles würd sich im rp regeln lassen, finde persönlich den Ansatz gut den wir bei Magier gemacht haben, jeder kann das gleiche -nur kosmetische Unterschiede. Leichter fürs balancen. Vll kannst du die Ideen bissien allgemeiner für den Krieger gestalten. Z.b das mit der Rüstung top, vll sollte der Krieger ne eigene rüstungsklasse bekommen
Antworten